halloherne.de lokal, aktuell, online.
(v.l.) Prof. Dr. Björn Rothstein, Preisträger Farhad Razeghpour, Christiane Mattiesson, Preisträgerin Alexandra Warda und Dirk W. Erlhöfer.

AGV und Universitätsallianz Ruhr stiften Auszeichnung

Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2022

Bereits zum 11. Mal wurde am Monatg (24.10.2022) der „Förderpreis Lehrerbildung“ verliehen, gestiftet von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen (AGV). Angesprochen waren Lehramtsabsolventen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen), die besonders praxisorientierte Masterarbeiten im WS 2021/2022 oder SoSe 2022 hervorragend abgeschlossen haben.

Zwei Preisträger erhielten bei einem Festakt im Gebäude der Arbeitgeberverbände ihre Urkunden. In der Förderlinie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erhielt Farhad Razeghpour von der Ruhr-Universität Bochum den Förderpreis. Er setzte sich in seiner Masterarbeit „STACK-Aufgaben im Analysis-Unterricht“ im Fach Mathematik mit computerbasierter Gestaltung und Auswertung von Mathematikaufgaben auseinander. Mithilfe von Ipads erhielten die Schüler der Kooperationsschule, das Reichenbach-Gymnasiums in Ennepetal, ein direktes elaboriertes Feedback zu ihren Lösungsansätzen. Seine Studie zeigte, dass elaboriertes Feedback leistungsfördernd wirkt. Der Förderpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Auch die Kooperationsschule erhält 500 Euro.

In der Förderlinie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften setzte sich Alexandra Warda von der Ruhr-Universität Bochum durch. In ihrer Masterarbeit „Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Das scheinbar Unregelmäßige regelgeleitet lehren und lernen“ lautete die zentrale Hypothese: Wenn Schüler innen das Präteritum mithilfe eines Algorithmus lernen, nimmt die prozentuale Fehleranzahl bei der Bildung starker Verben ab. In einer Unterrichtsreihe mit Fünftklässlern des Gymnasiums Eickel in Herne konnte Sie diese Hypothese bestätigen. Der Preis ist ebenfalls mit 1000 Euro dotiert. Auch die Kooperationsschule erhält 500 Euro.

Prof. Dr. Björn Rothstein, Leiter der Professional School of Education, sprach bei der Verleihung seine Glückwünsche aus: „Beide Arbeiten haben die Jury vor allem mit ihrer Praxisnähe überzeugt und sind verdiente Sieger unseres Förderpreises.“

Ebenso schloss sich Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen den Glückwünschen an. „Lehrerinnen und Lehrer sind der wichtigste Faktor für eine gelingende Schulkarriere. Wir freuen uns, dass wir ruhrgebietsweit neue Ideen und die Umsetzung an der Schule durch un- seren Preis besonders würdigen und fördern können“, so der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen.

Dienstag, 25. Oktober 2022 | Quelle: AGV und Universitätsallianz Ruhr