halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anna Schröder - Fachberaterin für die Ev. Kindertages-Einrichtungen.

Fachberaterin für die Ev. Kitas

Anna Schröder heißt die neue Fachberaterin für Evangelische Kindertageseinrichtungen (Kitas) in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel. Eingestellt wurde sie zum 1. Januar 2020, am Montag (6.1.2020) hat sie nun ihr Büro in der Overwegstraße in Herne bezogen. Schröder ist Nachfolgerin von Sabine Schwesig, die seit Beginn des laufenden Schuljahres als sozialpädagogische Fachkraft an der Josefschule in Wanne-Eickel arbeitet.

Anzeige: DRK 2024 1

Anna Schröder ist 1992 in Winterberg geboren und hat in Karlsruhe Frühpädagogik und in Hildesheim Erziehungswissenschaften studiert. Von 2018 bis zum Ende des vergangenen Jahres hat sie in der KiTa Gethsemane in Bochum gearbeitet. „Seit ich denken kann wollte ich Erzieherin werden“, so Schröder. „Aber in den letzten Jahren war schon klar, dass ich auch konzeptionell arbeiten möchte.“

Im Kirchenkreis Herne wird sie die Leitungen und Teams bei ihrem pädagogischen Wirken unterstützen und beraten. Wichtig ist ihr auch gerade die religionspädagogische Arbeit: „Kinder haben ein Recht auf Religion und darauf, dass sie Antworten auf ihre existenziellen Fragen bekommen“, so Schröder. Die 27-Jährige ist selbst katholisch, was aber für die Arbeit für evangelische Einrichtungen nicht problematisch sei. „In der religiösen Erziehung in der frühen Kindheit spielt die Konfessionalität eine untergeordnete Rolle.“

Am Anfang ihres Dienstes freut sich Anna Schröder darauf, nach und nach die Leitungen und Teams in den Einrichtungen des Kirchenkreises Herne kennenzulernen. „Dann geht es auch gleich weiter mit dem Qualitätsmanagement, bis alle Einrichtungen zertifiziert sind“, sagt sie. In Zukunft werden dann mit den Leitungen Themen erarbeitet, die beispielsweise durch Fortbildungsangebote begleitet werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anna Schröder ist zu erreichen unter Tel 02323 98 68 66.

| Autor: Arnd Röbbelen