halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stellten die Aktion

Sportvereine und SSB aktiv bei 'Pink gegen Rassismus'

Erneuter Einsatz gegen Diskriminierung

Der Herner Sport bekennt wieder Farbe und wieder wird es Pink: Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzen sich die Sportvereine in Verbindung mit dem Stadtsportbund Herne (SSB) für die Aktion „Pink gegen Rassismus“ und damit für Toleranz und Offenheit ein. Der SSB hat im Vorfeld die Vereine dazu aufgerufen, sich zu beteiligen - 30 sind mit Stand von Freitag (17.3.2023) schon dabei, die Zahl kann aber noch wachsen.

Anzeige: Osterbrief

Insgesamt ist die Aktion von Sonntag, 19. März, bis Sonntag, 2. April 2023, geplant. Eine besondere Eröffnungsveranstaltung gibt es am Sonntag, 19. März 2023, von und mit dem DSC Wanne-Eickel. Der Verein, der rund 400 Mitglieder aus 19 Nationen hat und damit 16 Mannschaften bildet (drei im Herrenbereich), freut sich auf seine Gastgeberrolle.

11 Uhr B-Jugend, 15 Uhr Herren vom DSC Wanne-Eickel

„Wir sind Verfechter von solchen Aktionen und wollen nicht nur etwas sagen, sondern auch machen“, sagt Torsten Biermann, Vorsitzender des DSC. Aus diesem Grund werden die B-Junioren, die am genannten Tag um 11 Uhr gegen die DJK TuS Hordel spielen, als auch die erste Herrenmannschaft in der Westfalenliga (15 Uhr gegen SV Wacker Obercastrop), zum Warmmachen mit den pinken T-Shirts auflaufen.

Die Übersicht über die teilnehmenden Vereine im Jahr 2023 (Stand: Freitag, 17.3.2023). Interessierte Vereine können sich noch melden.

Achtung: Die Spiele finden auf dem Nebenplatz der Mondpalast-Arena (Im Sportpark 20) auf Kunstrasen statt, da der eigentliche Platz wegen Unbespielbarkeit gesperrt ist. Der Zugang kann über die Straße Heisterkamp erfolgen.

'Wollen etwas gegen Rassismus tun'

„Wir haben im Verein eine große Begeisterung für die Aktion, das fängt schon bei den Kleinsten an“, erläutert Biermann. „Wir wollen alle etwas gegen Rassismus tun und dies bei unseren Spielen zeigen.“

Doch das ist nicht mal alles. „Es kommen noch andere Vereine zu Besuch, außerdem ist eine Samba-Gruppe vor Ort. Zudem unterstützen die Cheerleader der BTC Claws die Spieler“, fügt Frank Stieglitz, Breitensportkoordinator des SSB Herne, hinzu. Ebenso im Programm: Trommel-Workshop, Kinderschminken, Glücksrad und vieles mehr.

500 pinke Shirts geordert

Stieglitz hat zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie, die dem SSB finanziell hilft, 500 pinke Shirts geordert und zum großen Teil schon an interessierte Vereine verteilt. „Die Vereine entscheiden selbst über die Nutzung. Viele sind auch sehr engagiert und gerne dabei“, so Stieglitz. Im Dezember frage er bereits per Mail bei den Sportvereinen an, wer sich dann aber nicht melde und kein Interesse signalisiert, fehlt bei der Aktion.

Offenheit und Toleranz werden gefordert.

„Der SSB Herne beteiligt sich wieder gerne an dieser Aktion, wir haben wieder eine Vielzahl an Vereinen zusammengeholt“, freut sich SSB-Vorsitzender Hans Peter Karpinski. „Frank Stieglitz ist ein starker Macher im Hintergrund, der die Kontakte pflegt.“

Um das Modell Demokratie kämpfen

Über den Einsatz des SSB zeigt sich auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erfreut. „Diese Aktion gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil man um das Modell Demokratie kämpfen muss. Sie ist niederschwellig, weil man mit einem Posting vom Outfit schon etwas tun kann“, erwähnt der OB, nachdem er sich das (eng ansitzende) T-Shirt über sein Hemd gezogen hat. Ein leises „noch passt es“ ist zu vernehmen.

Doch zurück zur Ernsthaftigkeit. Für ihn steht sowieso fest: „Man kann Menschen nicht mehr wegen beispielsweise der Hautfarbe oder Herkunft trennen. Diskriminierung wollen wir hier nicht.“ Ferner möchte er auch Privatpersonen ermutigen, sich mit pinken Klamotten zu beteiligen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mitmachen über Instagram

Das geht beispielsweise einfach per Foto, welches bei Instagram hochgeladen wird und den Hashtag #pinkgegenrassismusherne bekommt. Dann erscheint es automatisch auf der Seite vom SSB, auf der auch das komplette Veranstaltungsprogramm der verschiedenen Vereine aufgeführt ist: https://www.ssb-herne.de/pink-gegen-rassismus/. Die ersten Aktionen beginnen bereits am Samstag, 18. März 2023. Auf der Internetseite stehen auch die Kontaktdaten für weitere interessierte Vereine.

Der Naturrasen im Sportpark Eickel ist zwar gesperrt, dafür findet die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 19. März 2023, auf dem Kunstrasen direkt nebenan statt (Archivbild).
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 19. März 2023, um 11 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser