
Familienzentrum wieder unterwegs
Erkundungstag am Hühnerhof
Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass rund 15 Kinder des Evangelischen Familienzentrums Holsterhauserstraße, gemeinsam mit zwei Erzieherinnen in jeder Woche zu einem sogenannten 'Reiseleitertag' aufbrechen. Dabei wird die nähere und manchmal auch die weitere Umgebung erkundet. Natürlich muss nicht erklärt werden, dass die Kinder dabei mit Warnwesten und ordentlichem Schuhwerk ausgerüstet sind.
So ausgestattet, werden zum Beispiel die Spielplätze unter die Lupe genommen. Dabei schaut die Gruppe zum Beispiel nach folgenden Kriterien, erzählt Leiterin Livia Leichner: „Bieten sie für jüngere und ältere Kinder etwas, sind sie abwechslungsreich und es sind vielleicht sogar Toiletten in der Nähe..?“

Am Dienstag (29.3.2022) ging es etwas weiter: Die Gruppe machte sich auf den Weg zum Bauernhof von Schulte- Göcking. Dort angekommen wurden die Kinder lautstark durch gackernde und frei herumlaufen Hühner. Das war nicht allen Kindern ganz geheuer, aber schnell hatten sie sich an das Federvieh gewöhnt.
„Toll war dann natürlich, dass ganz viel Eier eingekauft wurden, die anschließend im Familienzentrum gemeinsam zu Rührei verarbeitet wurden", freuten sich die Teilnehmer. Jetzt wird mit Spannung erwartet wohin es nächste Woche geht