halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Collage der ausgezeichneten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe mit (oben, v.li.) Dr. Sebastian Rütten, Dr. Viktor Rempel, Dr. Dominic Mühlberger, Prof. Dr. Joachim Noldus, (unten, v.li.) Priv.-Doz Stephan Langer, Prof. Dr. Rainer Wirth, Prof. Dr. Jochen Hubertus und Prof. Dr. Metin Senkal.

Ärzteliste vom Magazin 'stern' für 2024 veröffentlicht

Elf Auszeichnungen für die Elisabeth-Gruppe

Die Experten der St. Elisabeth Gruppe sind erneut in die stern-Ärzteliste aufgenommen worden. Die Liste umfasst in diesem Jahr fast 4.300 Empfehlungen aus 107 Fachgebieten. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht der stern diese Liste in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Forschungsinstitut. Fast alle der genannten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe wurden bereits in den Vorjahren in der Liste aufgeführt. Zwei weitere Experten wurden in dieser Ausgabe zum ersten Mal genannt.

Anzeige: DRK 2024 1

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten ist Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe mit den Standorten St. Anna Hospital Herne, Marien Hospital Herne und Marien Hospital Witten. Dr. Rütten ist zudem Chefarzt des integrierten Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie. Er gilt als Top-Experte auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und ist auch in diesem Fachgebiet in der Ärzteliste aufgeführt.

Rempel einer der führenen Ärzte auf seinem Gebiet

Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne, wurde für seine Arbeit in der invasiven Gastroskopie ausgezeichnet. Er ist als einer der führenden Ärzte auf diesem Gebiet gelistet.

Unter anderem im Marien Hospital Herne arbeiten mehrere der ausgezeichneten Ärzte.

Priv.-Doz. Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne, ist für seine Arbeit auf dem Gebiet der Venenerkrankungen ausgezeichnet. Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik, wurde für seine Expertise auf dem Gebiet der urologischen Tumoren sowie auf dem Gebiet des benignen Prostatasyndroms gewürdigt. Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, steht ebenfalls zweimal in der stern-Ärzteliste und ist in den Kategorien Geriatrie und Ernährungsmedizin gelistet.

Jochen Hubertus neu dabei

Prof. Dr. Metin Senkal, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Marien Hospital Witten, ist ebenfalls als Experte auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin gelistet. Er ist zusätzlich im Bereich der Adipositaschirurgie ausgezeichnet. Neu zu den in der stern-Ärzteliste ausgezeichneten Medizinern ist in diesem Jahr Prof. Dr. Jochen Hubertus hinzugekommen. Prof. Dr. Hubertus ist Direktor der Klinik für Kinderchirurgie des Marien Hospital Witten und auch als Experte im Fachgebiet der Kinderchirurgie gelistet. Außerdem ist auch Priv.-Doz. Dr. Stephan Langer, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Witten, in dieser Ausgabe der Ärzteliste als Fachmann für Gefäßchirurgie vertreten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die stern-Ärzteliste zeichnet Ärzte aus, die sich in ihrem Fachgebiet besonders engagieren. Beispiele für solche Personen sind Fachärzte, die Leitlinien, Standardwerke oder Publikationen verfassen, sowie Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften sind. Ärzte werden auch in die renommierte Liste aufgenommen, wenn sie ein anerkanntes Zertifikat erworben haben oder als Prüfer für anerkannte Zertifikate aktiv sind. Die so entstandenen Listen werden durch Interviews mit anderen Medizinern und durch Befragungen von Patientenverbänden geprüft und ergänzt. Durch ein Vier-Augen-Prinzip von zwei Redakteuren eines unabhängigen Rechercheinstituts wird festgelegt, wer final in die Liste aufgenommen wird.

| Quelle: St. Elisabeth-Pressedienst