Löschanlage stoppt Brandausbreitung
Einsatz in Industriebetrieb
In einem Unternehmen an der Industriestraße in Herne-Sodingen hat es am Montag (24.11.2025) in einer Produktionsmaschine gebrannt. Die für den Bereich vorgesehene CO₂-Löschanlage löste aus und verhinderte eine Brandausbreitung. Verletzt wurde niemand, die Räumung funktionierte vorbildlich.
Mitarbeitende des Werkschutzes hatten die Räumung des betroffenen Bereichs um kurz nach 7 Uhr umgehend eingeleitet. Kurze Zeit später trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Nach der Rückmeldung, dass sich keine Person mehr im Gefahrenbereich befindet, konnten die Einsatzkräfte daher den Fokus auf die Erkundung legen.
Der zu erkundende Bereich war mit CO₂ aus der stationären Löschanlage geflutet, sodass die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgehen mussten. Die Produktionsmaschine hatte eine maximale Temperatur von 60°C, der Brand war durch die Löschanlage bereits gelöscht. Somit konnte die Belüftung des Produktionsbereichs eingeleitet werden. Die Belüftung stellte sich aufgrund der typischen Industriebauweise herausfordernd dar.
Nach etwa anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen 8:30 Uhr an den Betreiber übergeben. Die 27 Einsatzkräfte aus dem Bereich des Brandschutzes und des Rettungsdienstes rückten daraufhin wieder ein