halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einen neuen Spielplatz samt neuer Klettergeräte gab es für den Dorneburger Park: Die Umgestaltung ist abgeschlossen und wurde am Freitag (15.9.2023) mit der Wiedereröffnung vorgestellt.

Infos zu Spielplatz, Maskottchen, Wegen und mehr Grün

Dorneburger Park ist wiedereröffnet

Die Besucher haben den Dorneburger Park schon längst wieder für sich entdeckt: Jogger drehen ihre Runden, Kinder spielen am neu gestalteten Spielplatz und manch einer liegt einfach auf einer der neuen Wellenliegen gemütlich in Sonne. Am Freitag (15.9.2023) erfolgte schließlich auch die offizielle Wiedereröffnung nach der Frischzellenkur für die Grünanlage in Wanne-Süd.

Anzeige: Glasfaser in Crange

OB Dr. Frank Dudda läuft hier selbst in Sportklamotten als Jogger umher. Nun steht er aber mit Hemd und Jackett vor dem großen Teich - direkt auf einem neuen Vorplatz, der samt Pflaster und neuer Bank ebenfalls umgestaltet wurde.

'Hier steigt Lebensqualität'

„Diese Aufwertung ist uns gelungen“, ist sich Dudda sicher. „Hier sind wir nun wieder in Räumen, in denen die Lebensqualität steigt. Man kann einfach zusammenkommen, um am Spielplatz, im Park oder den Sportanlagen die Umgestaltung zu genießen.“

Hier kann man sich fit halten: Die Calisthenics-Anlage für Outdoor-Fitness.

1,9 Millionen Euro wurden investiert (Bund, Land und Stadt), man habe von sogenannten Stadtumbaumitteln profitiert, erzählt der Oberbürgermeister. „Jetzt ist es ein schöner Park. Man sieht: Wenn man Geld gibt und viele Leute helfen, kommt etwas Gutes dabei raus.“

Spielplatz mit Wasseranlage, Bachlauf und Rutsche

Was genau herausgekommen ist, erläutert David Hucklenbroich vom Fachbereich Stadtgrün: „Der Spielplatz wurde für 400.000 Euro mit einer Wasseranlage, einem Bachlauf und verschiedenen Klettergerüsten neu gestaltet. An den Wegen sind neue Tastkanten, damit auch Personen mit Seheinschränkungen sich sicher fortbewegen können.“

Ein weiterer Teil der Spiel- und Klettergeräte.

Ebenso wurde der bekannte Planetenweg erneuert. Die „normalen“ Sitzbänke sind ebenfalls neu, zudem sind sie aus Stahl - also besonders sicher vor Vandalismus. Der Weg zum Aussichtshügel wurde frisch asphaltiert und ist vor Witterungseinflüssen geschützt.

Im Freien und dafür ohne Schutz vor Regen sind die Outdoor-Fitnessgeräte der Calisthenics-Anlage. Hier trainieren bereits einige Besucher jeden Tag zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Aber: Ein zusätzlicher Unterstand, um vor Niederschlägen geschützt zu sein, entsteht aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Herbst 2023.

Neuer Zugang zur Landgrafenstraße erschaffen

„Der Zaun vom Bolzplatz ist erhalten geblieben, dafür haben wir den Ascheboden durch einen Kunststoffbelag ersetzt“, schildert Hucklenbroich. Direkt daneben ist eine neue Streuobstwiese mit neuen Obstbäumen entstanden, ein Insektenhotel findet sich hier ebenfalls. Besonders praktisch: An dieser Stelle hat der Park im Norden zur Landgrafenstraßen hin einen neuen Zugang erhalten. Alle übrigen Eingangsbereiche wurden ebenso aufgewertet.

Ein Blick auf den Dorneburger Teich: Hinten links ist der neue Vorplatz, der nun gepflastert ist.

Hinter der neuen Boulderwand wartet die bekannte Volkssternwarte, direkt gegenüber stehen mehrere der Säulen vom Planetenweg. Damit die Astronomen es nachts dunkel genug haben, wurde an dieser Stelle auf Beleuchtung durch Laternen verzichtet. Drum herum sind neue Magnolien-Bäume gepflanzt worden.

'Dorni' ist das neue Maskottchen: Kinder haben es gemalt

Für die kleinen Gäste im Park ist neben des Spielplatzes auch noch das Maskottchen „Dorni“ neu - es ist auf allen Hinweistafeln angebracht. Es ist bei einem Malwettbewerb für Grundschulkinder entstanden. Mia Kremer belegte hier den ersten Platz, auf den zweiten kam Lotta Schroer.

Anzeige: DRK 2024 1

Aber egal, ob klein oder groß, jung oder alt: Die Verantwortlichen der Stadt sind sich sicher, dass die Bürger im Umfeld den Dorneburger Park künftig wieder mehr genießen können.

Die neuen Wellenliegen bieten Entspannung und eine angenehme Liegeposition.
| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne