'Der Rausch'

Kirchen und Kino

Der Rausch - Kirchen und Kino.
Der Rausch - Kirchen und Kino. Foto: Kino.de

Das Projekt Kirchen und Kino zeigt Filme verschiedener Genres am jeweiligen ersten Sonntag und ersten Montag im Monat in der Herner Filmwelt. Am 6. und 7. Februar, 17:45 und 20:15 Uhr, wird der Film - Der Rausch - gezeigt. Der Dänische Film Dänische ist eine Tragikomödie mit Mads Mikkelsen, der sich als Lehrer einem Experiment unterzieht, fortan nur noch mit Alkoholpegel zu unterrichten. Dänemark 2021; 117 Min; Genre: Drama; FSK: ab 12.

Martins (Mads Mikkelsen) Leben folgt einem immerwährend gleichen Trott. Als Gymnasiallehrer kann er die Schüler nur noch bedingt motivieren, seiner Ehe fehlt es an Leidenschaft und generell durchlebt er eine Phase ohne ausgeprägten Enthusiasmus. Als er bei einem Abend mit seinen drei Kollegen Tommy (Thomas Bo Larsen), Nikolaj (Magnus Millang) und Peter (Lars Ranthe) auf die großen Philosophen der Welt zu sprechen kommt, wird eine Theorie in die Runde geworfen, die sie auf den Prüfstand stellen möchten.

Ein norwegischer Philosoph ist der Meinung gewesen, dass der Mensch mit 0,05 Promille im Blut zu wenig geboren wurde, um ein erfülltes Leben zu führen. Der Alkohol weckt schließlich nicht nur die müden Geister, sondern lockert zugleich die Zunge. Am nächsten Tag lässt die Vier die Idee nicht los. Sie beschließen einen Selbsttest: Während der Arbeitszeit wollen sie einen Dauerpegel von 0,05 Promille halten, um den Unterricht spannender zu führen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 06. Februar 2022, um 17:45 Uhr
  • Montag, 07. Februar 2022, um 20:15 Uhr
Quelle: