halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der 35. Herner Gesundheitswoche wird unter anderem auch Pilates angeboten.

35. Herner Gesundheitswoche mit über 280 Veranstaltungen

Den Zusammenhalt in den Fokus rücken

Die 35. Ausgabe der Herner Gesundheitswoche steht an. Sie ist geplant für die Zeit von Montag bis Sonntag, 20. bis 26. März 2023 und bietet exakt 283 verschiedene Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr waren es noch rund 200, damals aber noch mit einigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nun können alle Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, erläutert Marie Meinhardt, Abteilungsleiterin für Gesundheitsförderung- und planung bei der Stadt Herne. „Das Motto in diesem Jahr lautet 'Gemeinschaft stärken, Gesundheit fördern'. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird immer wichtiger, daher wollen wir diesen mehr in den Fokus rücken.“

Feierliche Eröffnung

Die Gesundheitswoche beginnt mit der feierlichen Eröffnung am Montag, 20. März 2023, um 11 Uhr im wewole Forum im City Center (Bahnhofstraße 7a). Von der Stadt werden Dezernent Andreas Merkendorf sowie die Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, Angelika Burrichter, anwesend sein. Hierfür können sich Interessierte anmelden, um dabei zu sein. Das geht unter Tel 02323 16 4570 oder per Mail an gesundheitswoche@herne.de. Die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt.

Das neue Programmheft.

Als besondere Veranstaltungen verweist Meinhardt zum Beispiel auf zwei Mal „Gemeinsam Glücklich“ von Dozentin Denise Iwanek, Expertin für körperliche und mentale Gesundheit, im Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ, Rathausstraße 6), jeweils am Mittwoch, 22. März 2023, um 9:30 und 15 Uhr.

Weitere Sonderveranstaltungen

Weitere Sonderveranstaltungen sind die Begleitung junger Menschen, während des medizinischen Prozesses ihrer Geschlechtsangleichung (außerhalb der Gesundheitswoche am Dienstag, 14. März 2023, von 10 bis 13 Uhr im Stadtteilzentrum H2Ö, Hölkeskampring 2) und das Frauenfrühstück im Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstraße 89a), bei dem sich das BüZ vorstellt.

Stellten das Programm vor: (v.li.) Nicole Eckert (Abteilung Gesundheitsförderung- und planung) und Marie Meinhardt (Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung- und planung).

„Wir haben auch viele Veranstaltungen im Angebot, die speziell für kleine Kinder gedacht sind“, sagt Nicole Eckert aus der Abteilung Gesundheitsförderung- und planung. Darin enthalten sind Angebote in Kitas und Schulen, beispielsweise für das Zähneputzen, aber auch Bogenschießen, Obstspieße und mehr.

Aktivtag der Älteren

Für die ältere Generation gibt es den Aktivtag der Älteren, organisiert vom Stadtsportbund Herne (SSB). Der findet am Dienstag, 21. März 2023, von 15 bis 18 Uhr im Kulturzentrum statt. Am Donnerstag, 23. März 2023, gibt es mehrere Sonderveranstaltungen im EvK Herne (Wiescherstraße 24).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wie immer ist das Programm in einer Broschüre lesbar, welche in den üblichen öffentlichen Gebäuden ausliegt, aber auch in Arztpraxen. Zusätzlich ist das Heft online unter https://www.herne.de/gesundheitswoche/index.html abrufbar. Dort steht jeweils bei, ob eine Anmeldung notwendig ist oder nicht. Ist sie es, raten die Verantwortlichen: „Besser schnell anmelden, da die Angebote immer schnell ausgebucht sind.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 20. März, um 11 Uhr bis Sonntag, 26. März 2023, um 19 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser