halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Umweltausschuss

CDU-Vorschlag für die Tagesordnung

Der Stadtverordnete, Björn Wohlgefhrt, stellt für die CDU-Fraktion folgenden Antrag, den sie für die Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am Mittwoch, 25. September 2019, auf die Tagesordnung setzen lassen möchte: Sachstandsbericht Grünflächen am Rhein-Herne-Kanal - Seit Jahren beteiligen sich Mitglieder der CDU-Fraktion an CleanUp-Aktionen am Kanal. Denn zu einem guten und gepflegten Stadtbild gehört auch die Sauberkeit von Straßen, Grünflächen und Naherholungsorten. Als einer dieser Naherholungsorte kann auch der Rhein-Herne-Kanal mit seinen Grünflächen angesehen werden und sollte zum Verweilen einladen. Gerade innerhalb der Sommermonate erfreut sich der Kanal bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Jedoch gibt es immer wieder Stellen und Flächen entlang des Kanals, welche sich aufgrund von starker Vermüllung eher minderer Beliebtheit erfreuen. Oft wird auch ein erreichbarer Mülleimer bemängelt, da viele Sitzgelegenheiten auch eben ohne einen Mülleimer auskommen müssen. Auch wird ganz offensichtlich Schrott und Sperrmüll in den bereits genannten Grünflächen entsorgt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die CDU-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen

  • Wer ist für die Säuberung von Grünflächen sowie Wegen entlang des Rhein-Herne-Kanals verantwortlich?
  • In welchen zeitlichen Abständen werden Säuberungen dieser Flächen entlang des Kanals durchgeführt und in welchem Umfang?
  • Welche Kosten entstehen durch die Säuberung?
  • Wie ist es um die Dichte von Mülleimern entlang der Wege des Kanals bestellt?
  • Gibt es Zahlen seitens des Ordnungsamtes oder der Polizei zu Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf illegale Müllentsorgung am Kanal?
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Björn Wohlgefahrt