
Verstärkung von drei Frauen – neue Geschäftsführerin Barbara Pfilps
Biologische Station
In der Biologischen Station gibt es neue Gesichter. Nachdem der langjährige Geschäftsführer Jürgen Heuser in den Ruhestand verabschiedet wurde, leitet nun Barbara Pflips das achtköpfige Team. Pflips ist der Naturschutz-Einrichtung nicht fremd, ist sie doch bereits seit beinahe fünf Jahren dort tätig.
Neu hinzugewonnen wurden Antonia Hammer und Bettina Strunk, beide tätig in der „Wildnis für Kinder“: Das durch Landesmittel, die NRW-Stiftung, und den LWL-Naturfonds geförderte Projekt der Biologischen Station ist bundesweit einzigartig und nimmt mehr und mehr an „Fahrt“ auf.
Es schafft und betreut Naturerlebnisflächen inmitten der Großstadt und wirkt auch über die Stadtgrenzen hinaus. Vor allem die NRW-Stiftung finanzierte die Erstgestaltung und später sogar das Personal. Zudem sind die Stadt Herne wie auch das Land Nordrhein-Westfalen mit dabei, ebenso der LWL-Naturfonds und der Regionalverband Ruhr RVR.
Die drei Kolleginnen verjüngen das bestehende Team, und dieser Trend wird sich verstetigen: In den kommenden Jahren verlassen vier weitere Mitarbeiter die Biologische Station und hoffen auf engagierte und freundliche Nachfolge.