halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Müntefering diskutierte mit Interessenvertretungen der Arbeitnehmer. (Archivfoto: nach ihrer Wahl als Kandidatin für den Bundestag).

Digitaler Austausch mit der SPD

Betriebsräte und die Pandemie

'Sozialer Zusammenhalt braucht starke Sozialpartner', war der Titel der Konferenz der Interessenvertretungen der Arbeitnehmer, zu der die SPD-Bundestagsfraktion am Montag (7.6.2021) eingeladen hatte und bei der Betriebsräte über die Herausforderungen der Pandemie und die Zukunft der Arbeitswelt diskutierten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die Krise um die Corona-Pandemie hat Umbrüche und neue Herausforderungen für die Beschäftigten mit sich gebracht und die Arbeitswelt von einem Tag auf den nächsten auf den Kopf gestellt”, so die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering aus dem Wahlkreis Herne/Bochum II. Innerhalb kürzester Zeit mussten etwa viele Arbeitnehmer ins Homeoffice, auch wenn sie vorher nie mobil gearbeitet haben. Auch die Interessenvertretungen in Herne und Bochum wurden vor neue Herausforderungen gestellt.

Um sich über die gemachten Erfahrungen und die Zukunft auszutauschen, hat die SPD-Bundestagsfraktion Interessenvertreter aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und dem DBG-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann standen den über 500 angemeldeten Betriebsräten die Gesprächspartner Rede und Antwort. An den Fragen wurde deutlich, dass die Pandemie die Betriebsräte stark bewegt. Aber auch die Digitalisierung und die Transformation der Arbeitswelt standen im Fokus.

„Den Dialog mit den Arbeitnehmern über eine hybride Veranstaltung zu suchen ist richtig und wichtig. Einmal mehr zeigt die SPD, dass sie ein echtes Interesse daran hat, die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt sozial zu gestalten und die Millionen von Arbeitnehmern nicht vergisst“ , so Patrick Steinbach, Betriebsrat der Bogestra aus Herne, der die Konferenz mit erlebt hat.

In der „digitalen Mittagspause“ hatten die Betriebsräte die Gelegenheit über eine Videoschalte mit Fachpolitikern aus dem Bereich Arbeit und Soziales in ein persönliches Gespräch zu kommen. „Der direkte Austausch mit den Praktikern kommt in der Pandemie oft zu kurz. Diese digitale Möglichkeit war eine große Bereicherung“, erklärte Kerstin Tack, die arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, die durch den Tag moderierte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Eins ist heute ganz klar geworden: Der Wandel der Arbeitswelt gelingt nur, wenn es eine starke betriebliche Mitbestimmung gibt. Mit dem Betriebsräte-Modernisierungsgesetz haben wir Gründung und Wahlen von Betriebsräten erleichtert und gestärkt. Doch wir brauchen auch die Stimmen der Beschäftigten in Berlin. Deshalb ist der Austausch so wichtig“, erklärt Michelle Müntefering. Die SPD stehe ganz klar an der Seite der Beschäftigten, um die Arbeitswelt der Zukunft so zu gestalten, dass Teilhabe und Mitbestimmung auch weiterhin Erfolgsfaktoren bleiben.

| Quelle: Winfried Marx, SPD