halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zeche Zollverein in Essen.

Bauhaus100-im-westen.de jetzt online

Köln. / Münster. Die Internetseite Bauhaus100 präsentiert alle Ausstellungen und Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen im Bauhaus-Jubiläumsjahr. 2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung der Bauhaus-Reformschule, der wohl berühmtesten Kulturinstitution Deutschlands. Ab sofort ist die Webseite Bauhaus100-im-westen.de online.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Bauhaus - das war nicht nur Weimar, Dessau, Berlin. Auch im Rheinland und in Westfalen sind bedeutende Zeugnisse der berühmtesten Reformschule zu finden. Bauhaus100-im-westen.de präsentiert neben vielen anderen Highlights Haus Lange, Haus Esters und das Verseidag-Gebäude in Krefeld, drei von neun Bauten, die Mies van der Rohe in Europa realisieren konnte, ebenso wie das Landhaus Ilse in Burbach im Siegerland, den zeitgenössischen Nachbau des Hauses am Horn, Musterhaus der ersten Bauhaus-Ausstellung von 1923. Interessierte können außerdem das HeinrichNeuyBauhausMuseum im westfälischen Steinfurt, das einzige Bauhaus-Museum im Westen, entdecken. Denn Bauhaus meint mehr als nur moderne Architektur. Bauhaus ist auch eine Idee.

Alter Synagoge in Essen.

Bauhaus100-im-westen.de informiert über die Wurzeln und Kontexte der Bauhausidee in Rheinland und Westfalen. Die Seite gibt auch zahlreiche Tipps zu facettenreichen Ausstellungen im Jubiläumsjahr: In der Alten Synagoge Essen wird ab Donnerstag, 13. September 2018, die Präsentation Josef Rings und Erich Mendelsohn: Neues Bauen in Deutschland und in Erez Israel gezeigt, im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster spannt die Ausstellung Bauhaus in Amerika ab Freitag, 9. November 2018, den Bogen von Licht- und kinetischer Kunst über den Experimentalfilm bis hin zur Tanz- und Performancekunst. Im Dezember folgen das NRW-Forum Düsseldorf mit Bauhaus und die Fotografie sowie die Bundeskunsthalle in Bonn mit Kino in der Moderne. Film in der Weimarer Republik. Informationen über rund 40 Ausstellungen sowie ein Veranstaltungskalender runden das Angebot ab.

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum ist ein bundesweites Kulturereignis mit internationaler Strahlkraft. Für Nordrhein-Westfalen hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit den Landschaftsverbänden Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) die Projektkoordination für 100 jahre bauhaus im westen übernommen. Schirmherrin des Projekts ist NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Donnerstag, 6. September 2018 | Quelle: LWL-Pressestelle