
Autokino am Wananas
Herne bekommt ein zweites Autokino. Die Filmwelt wird gemeinsam mit der Herner Bädergesellschaft auf dem Parkplatz des Wananas ab Donnerstag, 30. April 2020, bis Samstag, 9. Mai 2020, verschiedene Filme zeigen. Am Mittwoch (22.4.2020) begann der Vorverkauf für die Vorführungen.
„Bisher ist der Vorverkauf gut angelaufen", berichtet Markus Köther, Inhaber der Filmwelt: „Die zweite Vorstellung am Freitag, 1. Mai 2020, ist bereits komplett ausverkauft."

Von Corona kalt erwischt
Köther ist froh, dass das Projekt gemeinsam mit der Herner Bädergesellschaft zustande gekommen ist. Die Corona-Pandemie hat auch ihn kalt erwischt. „Man versucht sich auf alles Mögliche vorzubereiten, aber auf so was ist man nie vorbereitet. Ich musste mich zunächst erst mal sortieren, denn ich habe ja eine Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber. Umso glücklicher bin ich, dass meine festangestellten Mitarbeiter so zumindest vorübergehend aus der Kurzarbeit geholt werden und meine Aushilfen wieder etwas Geld verdienen", so Köther.
Zunächst wollte Köther ein Autokino auf dem Cranger Kirmes Platz veranstalten, aber dies durfte er vonseiten der Stadt aus nicht. Ebenso kam es zu keiner Kooperation mit dem LMV Veranstaltungsservice Herne, dem Betreiber des Autokinos am Gysenberg-Parkplatz.
Tägliche Vorführungen
Am Wananas Parkplatz werden ab Donnerstag, 30. April 2020, täglich ab 20:45 Uhr Filme wie Nightlife, Bad Boys for Life oder auch Lindenberg, mach dein Ding gezeigt. Das Autokino hat Platz für circa 100 Autos. Jedoch gibt es keinen Einlass für Fahrzeuge mit einer Höhe von über 1,80 m (keine SUV oder Kleinbusse). Der Ton kommt aus dem Autoradio über eine bestimmte Frequenz, die jedem Besucher mitgeteilt wird.
Tickets für den Film sowie die kinotypischen Snacks können nur online gebucht werden. „Es wird aufgrund der derzeitigen Situation kein Verkauf von Tickets und Gastropaketen vor Ort geben", so Köther.

Nur Personen des gleichen Haushalts
Grundsätzlich dürfen sich bei der Veranstaltung nur Personen in einem Auto aufhalten, die im gleichen Haushalt leben. Sollten mehr als zwei Personen (maximal fünf pro Auto) eine Vorstellung besuchen wollen, so zahlen zwei Personen den Vollzahlerpreis von 8 Euro und alle weiteren Personen (maximal drei Personen) auf der Rückbank 5 Euro pro Person.
Es wird ebenso überprüft, ob es sich bei den Personen auf der Rückbank um die eigenen Kinder handelt. Deshalb unbedingt die Personalausweise beziehungsweise Kinderausweise mitnehmen. Diese Regelung betrifft alle angebotenen Filme. Hierbei sind auch die Jugendschutz-Regelung entsprechend zu beachten.
„Ich hoffe, dass wir mit dem Autokino vielleicht wieder ein paar Menschen aus der Corona-Depression heraus holen können", so Köther: „Und so für ein paar Stunden die Sorgen, die uns jetzt alle beschäftigen, in den Hintergrund treten."
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 30. April, um 20:45 Uhr bis Samstag, 9. Mai 2020, um 20:45 Uhr