halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Herz und eine Seele: Maya Bierwagen mit ihrem Labrador Teddy. Beide nehmen an der RTL-Show

Maya (14) mit Labrador Teddy bei RTL-Show 'Top Dog Germany'

Auf vier Pfoten Hindernisse überwinden

Sie sind ein Herz und eine Seele: Maya Bierwagen (14) und ihr Hund Teddy. Der Labrador hört auf jedes Wort von ihr und agiert zielgerichtet auf jede Anweisung, dabei ist er sehr agil. Zusammen trainieren sie fast täglich an kleinen Hindernissen, Stangen und weiteren Elementen. Die Folge: Beide dürfen sich vor einem deutschlandweitem Publikum zeigen, sie sind Teil der RTL-Show „Top Dog Germany“.

Anzeige: Esperanza 2024

Dort stehen besonders die Vierbeiner im Mittelpunkt, da sie einen Parcours möglichst schnell absolvieren müssen. Gesucht wird der beste Hund Deutschlands. Die ersten Folgen der vierten Staffel, die bereits im März in Köln aufgezeichnet wurde, sind schon im Fernsehen ausgestrahlt worden. Die 14-Jährige ist mit dem siebenjährigen Labrador am Freitag, 27. September 2024, ab 20:15 auf RTL zu sehen. Über 50 Halter sind mit ihren Haustieren am Start.

'Größter Wunsch, mal daran teilzunehmen'

„Ich hab die Sendung schon häufiger im Fernsehen gesehen und mein größter Wunsch war es mal, dort mit Teddy mitzumachen“, erläutert Maya Bierwagen im Gespräch mit halloherne. „Wir haben uns beworben und nach ein paar Bewerbungsrunden hat es funktioniert.“

Über Hindernisse wie dieses aufgestellte Auto muss Labrador Teddy herüberlaufen, Maya Bierwagen steht immer daneben und gibt Kommandos. Dabei spielt auch die Zeit eine Rolle.

Trainiert wird seit zwei Jahren. „Wir waren in Kroatien im Urlaub, dort gab es einen Hindernisparcours. Wir haben das einfach mal ausprobiert und nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, wie Teddy leicht darüber springt“, erinnert die Schülerin sich. „Mittlerweile gibt es zwischen uns auch eine ganz starke Bindung, das war am Anfang noch nicht so. Aber die Kommunikation ist nun richtig gut geworden.“

Immer mehr zusammen trainiert

Ihre Mutter Carina Bierwagen hatte die Idee von der Teilnahme erst als Spaß abgetan. „Aber als beide immer mehr zusammen trainiert haben und zusammen auf dem Spielplatz waren, haben wir dann auch mal eine Agility-Halle besucht“, erzählt die Mama.

Maya profitiert davon, dass sie als Tänzerin körperlich sehr fit ist, unter anderem ist sie seit über zehn Jahren bei der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) dabei. „Ich versuche das Tanzen in die Tricks mit einzubinden. Teddy schaut mir auch immer beim Training zu“, sagt die junge Hernerin. „Einen Teil vom Karnevalsauftritt wird man auch beim Einspielfilm sehen.“

Die schulischen Leistungen sind kein Problem

Bei so vielen zeitintensiven Hobbies drängt sich die Frage auf: Leidet die Schule darunter? Im Gegenteil. „Die Zeit ist zwar sehr knapp, aber insgesamt funktioniert es mit dem Lernen und der Schule sehr gut. Mein letzter Notenschnitt lag bei 1,1“, berichtet Maya, die das Otto-Hahn-Gymnasium besucht. Mutter Carina macht diese Gesamtleistung natürlich sehr stolz.

Die Moderatoren von

Die Aufführungen im Karneval halfen Maya Bierwagen auch dabei, die Nervosität gering zu halten: „Das war eine super Erfahrung und mega cool. Ich war aber gar nicht so aufgeregt, weil ich Auftritte vor Publikum schon kenne.“ Mutter Carina fügt an: „Alles war top organisiert und man hatte immer einen Ansprechpartner.“

In Erinnerung geblieben sind Maya auch die Interviews mit Moderatorin Laura Wontorra. „Sie ist sehr nett, es hat viel Spaß gemacht, mich mit ihr zu unterhalten", blickt die Teilnehmerin zurück.

Der Sieger bekommt 25.000 Euro

Naturgemäß darf Maya Bierwagen im Vorfeld der Sendung nicht verraten, ob sie weiter gekommen oder gar die Siegerin mit Teddy geworden ist. Wer wissen möchte, wie es ausgegangen ist, sollte also den Fernseher anschalten, alternativ ist die Sendung auch über das Streamingangebot RTL+ zu sehen. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, von denen 5.000 Euro an eine Tierschutzorganisation der Wahl gehen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 27. September 2024, um 20:15 Uhr
Dienstag, 24. September 2024 | Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne