
Person aus Wohnung an der Gahlenstraße gerettet
Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz
Am späten Donnerstagabend (2.10.2025) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne gegen 22:24 Uhr über mehrere ausgelöste Rauchmelder und Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus informiert.
Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen wurden umgehend zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich bereits ein Bewohner vor dem Gebäude. Aus einer Wohnung im Erdgeschoss konnte bereits von außen deutlicher Rauchaustritt wahrgenommen werden. In der Wohnung hielt sich nach Informationen noch eine Person auf.
Umgehende Rettung
Die Feuerwehr bereitete umgehend Löschmaßnahmen mit Wasser vor. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung in die verrauchte Wohnung im Erdgeschoss vor. Dort konnte eine Person angetroffen und gerettet werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Treppenraum.
In der Wohnung stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte. Aufgrund dessen war die Wohnung zeitweise vollständig verraucht. Lüftungsmaßnahmen zur Entrauchung wurden durchgeführt.
Die Person konnte mit leichten Verletzungen an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben und einem Krankenhaus zugeführt werden. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rund eine Stunde im Einsatz.