halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l.Claudia Stipp, Lothar Przybyl, Martin Weber-Schmitz, Thomas Kaiser, Hiltrud Hildburg, Ulrich van Dillen.

Adventsfest-Spende für den Kirchenkreis

Die Teilnehmer am Adventsfest im Schlosshof Strünkede haben gut gewirtschaftet – trotz schlechten Wetters zum Schluss. Aus dem Erlös legten etwa 15 Adventsfest-Beschicker zusammen und kamen auf die Summe von 1.500 Euro. Einen Scheck in dieser Höhe überreichten jetzt die Vertreter des Lions Hilfswerks Herne sowie der Stadttochter-Gesellschaft TGG – beide steuerten den größten Teil des Geldes bei – dem Evangelischen Kirchenkreis Herne. Eingesetzt wird die Summe für die „Koordination der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit“.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Ehrenamtliche benötigen selbst Begleitung, Hilfe und Austausch – daher soll das Geld für Seminare und Beratung eingesetzt werden. „Ehrenamtliche stehen auch immer wieder vor der Situation, kleinere Hilfen wie Ämtergänge, Transportkosten oder andere Auslagen aufbringen zu müssen“, sagte Renate Hildburg als Vertreterin vom Evangelischen Kirchenkreis. „Wir haben als Verein das Ziel, uns für die gesellschaftlichen Belange einzusetzen“, sagte Lothar Przybyl für die Lions Herne. Weitere Spenden der Lions gehen an weihnachtliche Veranstaltungen für Bedürftige.

„Die Spendenaktion des Adventsfestes ist schon zu einer festen Tradition geworden“, freute sich Claudia Stipp vom Kulturbüro. 2012 wurde für eine Schule im Kongo gespendet, 2013 für den Zechenring und voriges Jahr für den Verein Herne hilft.

Montag, 21. Dezember 2015