
Metallbehälter mit Symbol für radioaktive Stoffe entdeckt
ABC-Alarm im Logistikunternehmen
Am späten Freitagabend (17.10.2025) erreichte die Feuerwehr Herne gegen 22:30 Uhr ein Notruf über einen möglichen Einsatz mit einem atomaren Strahler in einem Logistikunternehmen im Stadtteil Horsthausen. Aufgrund des Meldebildes sind beide Feuerwachen, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert worden.
Eine Mitarbeiterin bemerkte einen Metallbehälter mit dem Gefahrensymbol für radioaktive Stoffe, welcher vermutlich aus einem defekten Versandstück stammte. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Mitarbeitenden den Bereich verlassen.
Schnelle Entwarnung
Im Rahmen der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um einen sogenannten Prüfstrahler für Strahlenschutzmessgeräte handelte. Da dieser sich in einem unbeschädigten Bleibehälter befand, konnte davon ausgegangen werden, dass keine unmittelbare Gefahr für das Umfeld bestand.
Zur Kontrolle sind gab es von der Feuerwehr Messungen. Alle Messergebnisse waren unauffällig. Abschließend folgte die fachgerechte Sicherung des Metallbehälters.
Die Feuerwehr war für circa eine Stunde mit 43 Einsatzkräften im Einsatz