halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für das einfachere Shopping: (v.l.) Holger Wennrich vom Stadtmarketing und Norbert Menzel, Vorsitzender der IG Herne City, stellen die 2G-Bänder vor.

IG Herne City und Stadtmarketing Herne stellen Pläne vor

2G-Bändchen als Shoppingerleichterung

Mal eben schnell zum Weihnachtsshopping in die Stadt ist momentan durch die verschärfte Corona-Schutzverordnung mit viel Kontrollaufwand verbunden. In jedem Geschäft - ausgenommen Läden des täglichen Bedarfs - muss der 2G-Nachweis kontrolliert werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um Händlern, Geimpften und Genesenen hier Erleichterung zu verschaffen und um Mehrfachkontrollen möglichst zu ersparen, geben die Interessengemeinschaft (IG) Herne City und das Stadtmarketing Herne nun kostenlose 2G-Bändchen für Herne-Mitte heraus. Ab Freitag, 17. Dezember 2021, sollen die Bänder zum Einsatz kommen.

„Durch die veränderten rechtlichen Bedingungen haben wir uns für die Ausgabe der Bändchen entschieden. Wir gehen davon aus, dass die 2G-Kontrollen mit viel Aufwand verbunden sind, mit den Bändchen wird die Kontrolle erleichtert", so Holger Wennrich, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Herne.

'Vermeidung von Warteschlangen und Stress'

Norbert Menzel, Vorsitzender der IG Herne City, ergänzt: „Wir wollen so lange Warteschlangen vermeiden und für weniger Stress gerade im Weihnachtsgeschäft sorgen. Wichtig ist uns hierbei: Die Bändchen sind ein freiwilliges Angebot, niemand muss zum Einkaufen ein Bändchen tragen.“

So sehen die 2G-Bänder für die unterschiedlichen Tage aus.

Sicher beteiligen sich zum Start am Freitag, 17. Dezember, schon Christ Juweliere, C&A, Kostbar, Flash Damenmoden, Hornbach, Drüke & Loskill, TARA M sowie der Ticketshop des Stadtmarketings an der Aktion. „Derzeit sind wir in weiteren Gesprächen mit Händlern und Gastronomen. Wir gehen aktiv auf die Inhaber zu und hoffen, dass sich viele bereit erklären, mitzumachen. Die Rückmeldungen bisher sind aber positiv", berichtet Carina Sola, vom Stadtmarketing Herne, die das Projekt betreut.

Die teilnehmenden Läden seien an den Plakaten im Eingangsbereich zu erkennen. Zum Start rechnen die Beteiligten mit einer Bändchen-Ausgabe von rund 4.000 Stück pro Tag. „Wir werden zunächst abwarten, wie die Resonanz ist", so Holger Wennrich.

So läuft die Bändchen-Kontrolle ab

Es gibt für jeden Werktag ein eigenes 2G-Bändchen. Diese sind nur für den jeweiligen Tag gültig und farblich unterschiedlich. So gibt es beispielsweise am Montag ein neongelbes Band und am Samstag ein Goldenes.

Kommen Kunden nun in ein teilnehmendes Geschäft, müssen sie wie gewohnt am Eingang ihren 2G-Nachweis samt amtlichem Lichtbildausweis zur Prüfung vorlegen. Danach werden sie gefragt, ob sie ein 2G-Eintritts-Bändchen bekommen wollen. Wenn sie sich für das Band entscheiden, fällt beim weiteren Shoppen das Vorzeigen des 2G-Nachweises in teilnehmenden Geschäften weg. Hier reicht einfach das Vorzeigen des Bändchens.

Individuelle Nummer

„Um vor Betrug geschützt zu sein, hat jedes Bändchen eine individuelle Nummer. Sie dient der Rückverfolgung durch den Kommunalen Ordnungsdienst. So lässt sich im Betrugsfall nachvollziehen, wer das Bändchen ausgegeben hat", sagte Holger Wennrich.

Anzeige: DRK 2024 1

Auch auf dem Herner Weihnachtsmarkt gelten die 2G-Bändchen als Nachweis. Die Beteiligten hoffen, dass sich möglichst viele Händler und Gastronomen für die 2G-Bändchen entscheiden, um den Kontrollaufwand in allen Geschäften niedrig zu halten und Kunden wie Händlern mehrfache Kontrollen möglichst zu ersparen.

| Autor: Julia Blesgen