
Heimbau eG. spendet ans EvK Herne
1.000 Euro für die Palliativstation
Die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses Herne nahm im April 2025 ein Spende in Höhe von 1.000 Euro entgegen. Überbracht wurde die Spende von Frederik Werner und Mirjana Biletic, beide Mitglieder des Vorstands der Heimbau Herne eG. Neben dem Geldbetrag brachten sie zudem Honig mit, der von den eigenen Bienen der Genossenschaft stammt.
Die Spende stammt aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes, den die Heimbau Herne eG, eine Wohnungsbaugenossenschaft, die seit vielen Jahren bezahlbaren Wohnraum in Herne schafft und sich gleichzeitig sozial engagiert, im vergangenen Winter veranstaltete. Sie soll für die Anschaffung eines Strandkorbs genutzt werden, der auf der Terrasse des neuen Erweiterungsbaus der Palliativstation aufgestellt wird und den Patienten sowie deren Angehörigen Momente der Ruhe und Erholung im Freien ermöglichen soll.
Die Palliativstation des EvK Herne hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit unheilbaren Erkrankungen in ihrer letzten Lebensphase bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Dazu gehören nicht nur eine ganzheitliche medizinische Versorgung und Schmerztherapie, sondern auch psychosoziale Begleitung und seelsorgerische Betreuung – immer mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende, die unseren Patientinnen und Patienten zugutekommen wird“, betont Irene Nebel von der Initiative "Aktiv für Palliativ". „Ein Strandkorb auf der Terrasse bietet einen Rückzugsort, an dem man frische Luft genießen und für einen Moment entspannen kann.“