halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Standing Ovations gab es bei der Premiere von 'Zu früh getraut': Annette Holz, Yasmin Pabst, Melina Weichert, Tobias Weichert, René Lehringer und Jana Preßler.

Fidele Horst wieder im Mondpalast

'Zu früh getraut'

Endlich wieder im Mondpalast! Nach vierjähriger Corona-Pause geht am Freitag, 14. April 2023, der Vorhang an der Wilhelmstraße wieder auf für die acht Akteure des Theatervereins Fidele Horst, die schon voller Vorfreude auf die Rückkehr auf die heimatlichen Bretter sind. Denn schon seit 1959, als das Jugendstilgebäude noch Städtischer Saalbau Wanne-Eickel hieß, hat der Traditionsverein auf dieser Bühne Komödien und Lustspiele aufgeführt. Zum 40-jährigen Bestehen stand damals das Stück „Die Männer sind mal so!“ auf dem Spielplan, zuletzt wurden die „Fidelen“ 2019 zum 100-jährigen Jubiläum mit dem Komödien-Klassiker „Die spanische Fliege“ mit stehenden Ovationen im Mondpalast gefeiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Tobias Weichert, der geplagte Bräutigam.

Die ersten Schritte in die Nach-Corona-Zeit hatte die Truppe um Regisseur Olaf Weichert und seinen Sohn Tobias, der nicht nur die Hauptrolle eines frischgebackenen und daher überforderten Ehemanns übernommen sondern inzwischen auch die Leitung des Vereins „geerbt“ hat, im Ende Oktober 2022 mit fünf vom Publikum heftig bejubelten Aufführungen im Volkshaus Röhlinghausen gewagt: Gespielt wurde die in den USA angesiedelte zweiaktige Komödie „Zu früh getraut“ von Klaus Mitschke, dem ersten Stück des in Wetter/Ruhr lebenden Autors, uraufgeführt am 11. November 2011 von der Amateurbühne „Koffertheater“ in Wetter. An der Seite von Tobias Weichert spielen Jana Preßler, Annette Holz, Yasmin Pabst, René Lehringer, Sebastian Krug, Melina Weichert und Anita Fregin.

Die junge Studentin Flo erwacht nach einem feucht-fröhlichen Junggesellenabschied gut gelaunt in Davids Appartement und öffnet erstmal die Vorhänge - die der verkaterte David prompt immer wieder zuzieht. Als dessen Freund Ian vor der Tür steht, soll er David ein Hemd aus dem Schlafzimmer holen. Doch das kommt ihm auf zwei sehr hübschen Beinen entgegen, welche nicht Davids Verlobter gehören. Weshalb beim frischgebackenen Ehemann sogleich Panik ausbricht, hat er doch, wie eine entsprechende Urkunde belegt, am Tag zuvor besagte Studentin Flo geheiratet.

Melina Weichert komplettiert die Familienriege bei der Wanne-Eickeler Traditionsbühne.

Und nicht seine Verlobte Vanessa, die kurz darauf Davids Wohnung betritt. Weshalb Flo in höchster Not als Davids Cousine ausgegeben wird. Das Chaos vergrößert Davids Mutter, die als nächste in der Tür steht. Bevor sie sich aber mit ihrer bis dato unbekannten Schwiegertochter über die sich häufenden Merkwürdigkeiten austauschen kann, wird sie kurzerhand in die Küche gesperrt. Das Tohuwabohu komplettieren die Mütter Flos und Vanessas, herbeigerufen durch ihre völlig verunsicherten Töchter. Aber noch meinen die beiden Freunde, alles im Griff zu haben. Schließlich ziehen sie Paul, den wortkargen Friedensrichter, hinzu, der die Ehe mit Flo annullieren soll. Erst als das Chaos wirklich nicht mehr schlimmer werden kann, kommt endlich die ganze Wahrheit ans Licht…

Anzeige: Glasfaser in Crange
Regisseur Olaf Weichert setzt einmal mehr den überraschenden Schlusspunkt.

Karten zum Preis von 15 Euro für die drei Aufführungen im Mondpalast Wanne-Eickel am Freitag, 14. April 2023, um 19 Uhr, am Samstag, 15. April 2023, um 19 Uhr sowie am Sonntag, 16. April 2023, um 17 Uhr gibt es im Vorverkauf telefonisch unter 02325/3776315, im Internet unter theater-fidele-horst.de sowie bei den Vorverkaufsstellen Reisebüro Wiecorek, Edmund-Weber-Straße 193-195 in Röhlinghausen, Ruhr-Apotheke, Hauptstraße 225 in Wanne-Mitte und Stadtmarketing, Kirchhofstraße 5 in Herne.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Freitag, 14. April 2023, um 19 Uhr
  • Samstag, 15. April 2023, um 19 Uhr
  • Sonntag, 16. April 2023, um 17 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann