halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Kilometerjagd ist beendet.

TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf

Der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2020 wurde in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise auf digitalem Asphalt ausgetragen. Mit dem digitalen TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0 boten die Veranstalter und Sponsoren eine Alternative, die von zahlreichen Unternehmen und ihren Lauf-Teams gut angenommen wurde.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Tom Fröhlich, Leiter Geschäftsbereich Markt der VIACTIV Krankenkasse, freut sich darüber, zum Abschluss dieses besonderen Lauf-Events durchweg Positives berichten zu können: „Insgesamt haben 251 Läufer aus 44 Unternehmen teilgenommen, die über den Zeitraum vom 18. Juni bis 20. August 2020 rund 49.451 Kilometer gelaufen sind“, fasst er die Ergebnisse zusammen. „Ein super Ergebnis. Es zeigt, dass sich die Teilnehmer trotz Corona den Spaß am Laufen nicht nehmen lassen.“

Das Besondere am TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0: Gelaufen wurde alleine oder in Kleinstgruppen über den genannten Zeitraum von zwei Monaten. Die dabei erlaufenen Kilometer wurden mittels Screenshot über eine beliebige Fitness-App oder Smartwatch hochgeladen. Für die Langzeitmotivation sorgten verschiedene Herausforderungen, wie zum Beispiel die Marathon-Challenge, bei der innerhalb von 11 Tagen 42 Kilometer gelaufen werden sollten.

„Das Feedback zahlreicher Läufer hat uns gezeigt, dass die eingestreuten Herausforderungen super angekommen sind“, so Norbert Lamb, Geschäftsführer der Oberhausener Agentur CONTACT, die für die Organisation des TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0 verantwortlich war.

„Viele konnten sogar mithilfe der Challenges ihre eigenen Leistungen steigern.“ Zusätzlich sorgten Sonderaktionen, wie beispielsweise die kostenlose Nutzung des Trainingssystems Skillcourt des Fitnesspartners Come Back und eine kostenlose Lauf- und Fußanalyse bei Teamsport Philipp dafür, den Firmenlauf zu einer rundum gelungenen Veranstaltung zu machen.

Nach Beendigung des Laufes die Top-Teams und Einzelläufer gekürt:

Top-3-Teams mit den meisten erlaufenen Kilometern

  • 1. Therapiezentrum Hof Feuler, Marl, 7.808,00 km
  • 2. Lauftreff Recklinghausen, 6.994,30 km
  • 3. Schloemer, Recklinghausen, 3.820,10 km

Top-3-Einzelläufer mit den meisten erlaufenen Kilometern:

  • 1. Bernhard Nuss, Never Walk Alone Nürnberg, 1.320,30 km
  • 2. Michael Kilimann, United Parcel Service, 1.303,30 km
  • 3. Klaus Hensel, PADI, 1.025,60 km

Top-3-Einzelläuferinnen mit den meisten erlaufenen Kilometern:

  • 1. Saskia Löhrich, Rocky Beach Allstars, 862,20 km
  • 2. Kathrin Hollweg, Schloemer, 700,10 km
  • 3. Anja Linde, Schloemer, 648,70 km

Größte Unternehmensteams:

  • 1. Therapiezentrum Hof Feuler, Marl (33 Starter)
  • 2. #TeamHerten (31 Starter)
  • 3. Lauftreff Recklinghausen (27 Starter)

Zusätzlich diente der VIACTIV Firmenlauf 2.0 wohltätigen Zwecken. Für jeden erlaufenen Kilometer zahlte der Veranstalter auf Initiative der VIACTIV Krankenkasse 2 Cent. Auf diese Weise kam die aufgerundete Summe von 1.000 Euro zusammen, die über den Partner running4charity e.V. an das Kinderhospiz in Herten ausgezahlt wird. „Dass so viele Unternehmen und Läufer am digitalen Firmenlauf teilgenommen haben, freut uns natürlich sehr“, so das Fazit von Tom Fröhlich. „Das zeigt uns, dass viele Menschen gerade in Corona-Zeiten dankbar für Alternativangebote sind und verantwortungsbewusst auf ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen achten.“

Dienstag, 25. August 2020 | Quelle: TopRun