halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sternekoch Stefan Marquard kocht mit Schülern. (Archiv)

Sternekoch an der Freiherr vom Stein Grundschule

Sterneküche macht Schule

TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT haben in den vergangenen drei Jahren bundesweit bereits über 50 Schulen erfolgreich besucht. Auch in 2019 setzen sie sich mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt Sterneküche macht Schule für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche ein. Beim Aktionstag (17.9.2019) an der Freiherr vom Stein Grundschule in Herne zeigte Stefan Marquard, wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und das ohne Mehrkosten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Neue Basis für deutsche Schulküchen

Innerhalb des Projektes Sterneküche macht Schule, bringt Stefan Marquard sein Knowhow ein, um gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die Verpflegungssituation zu verbessern. Mit seinen ganz eigenen Methoden zeigte er der Küchencrew, wie sie effizienter einkaufen, schonender zubereiten und so frisches und gesundes Essen auf den Mensatisch bringen können. Die Schüler waren ein wesentlicher Teil des Teams und machten mit.

Warum Kinder keinen Spinat mögen

„Der Grund dafür liegt in unseren Genen“, betonte Stefan Marquard. „Kinder beginnen erst nach und nach ihren Geschmackshorizont zu erweitern. Seit der frühesten Menschheitsgeschichte haben sie gelernt, Speisen nach ihrem Überlebenswert zu bewerten. Süßes, kalorienreiches und fettes wird dabei mit hohem Sicherheitspotential eingestuft. Ungekochtes, grünes oder saures könnte sogar giftig sein. Also weniger geeignet, um die nächste Trockenzeit zu überleben. So ist es völlig verständlich, dass Kinder fette Pommes mit Mayo gegenüber einem Spinatgericht vorziehen müssen“, so Marquard.

Kein Grund zur Verzweiflung

In den vergangenen Jahren hat er viel über das Ernährungsverhalten von Schulkindern direkt in den Schulmensen gelernt. Er weiß, wie altersgerechte Menüs aussehen sollten. Wichtig ist auch, dass die Zubereitung, die Essenssituation inklusive der Bezugspersonen und die Mensa-Atmosphäre stimmen müssen, damit sich bereits GrundschülerInnen „häppchenweise“ an Neues heranwagen. „Gemüse ist geil, wenn man es altersgerecht zubereitet“, sagt TV- und Sternekoch Stefan Marquard.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT betont: „Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade bei Schulanfängern eine der wesentlichen Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und gesundes Wachstum. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt, ‚Sterneküche macht Schule’, bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept zur Verbesserung Ihres Verpflegungsangebotes, direkt vor Ort.“ -mehrInfo.

| Quelle: knappschaft