halloherne.de lokal, aktuell, online.
Dr. Carsten Dübbers (li.) ist neuer Kripo-Chef der Polizei Bochum. Er folgt auf Ralf Gromann.

Dr. Carsten Dübbers folgt auf Ralf Gromann

Neuer Kripo-Chef für die Polizei Bochum

Wenn er nicht bei der Polizei wäre, dann würde er gern als Hüttenwirt arbeiten, verrät Dr. Carsten Dübbers. Der neue Kripochef des Polizeipräsidiums Bochum hat Humor - und er liebt die Berge.

Der 56-jährige Familienvater folgt auf Ralf Gromann, der Ende April 2025 nach 43 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, teilten die Beamten am Donnerstag (15.5.2025) mit. Knapp vier Jahre lang führte der Leitende Kriminaldirektor die Bochumer Kriminalpolizei.

Polizeipräsidentin Christine Frücht bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und heißt Dr. Carsten Dübbers als neuen Leiter der Direktion Kriminalität im Polizeipräsidium herzlich willkommen.

Angefangen bei der Polizei Dortmund

Der gebürtige Essener hat 1995 bei der Polizei Dortmund angefangen. Nach seiner Kommissar-Ausbildung verbrachte er seine ersten Dienstjahre im Rheinland. Es folgten der Aufstieg in den höheren Dienst und anschließend unter anderem Stationen bei der Kriminalpolizei in Köln, dem Innenministerium und zuletzt dem Landeskriminalamt.

Hier ist Dr. Carsten Dübbers (li.) mit der Polizeipräsidentin Christine Frücht.

„Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe und freue mich sehr auf das Polizeipräsidium Bochum“, sagt Dr. Dübbers. „Ralf Gromann hinterlässt eine sehr gut aufgestellte Kriminalpolizei, so dass ich gut an die Arbeit anknüpfen kann. Meine wichtigste Aufgabe ist es für den Anfang, die Städte Bochum, Herne und Witten sowie ihre Menschen kennenzulernen.“

Und wenn die ersten Tage und Wochen vorbei sind und der nächste Urlaub ansteht, dann widmet sich der Bochumer Kripochef wieder seiner großen Leidenschaft, Wandern in den Bergen. Und vielleicht träumt er währenddessen davon, wie es wäre, ein Hüttenwirt zu sein...

Donnerstag, 15. Mai 2025 | Quelle: Polizei Bochum