halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Marek Piotrowski, Sportlicher Leiter des Herner TC, begrüßt Neuzugang Lena Dziuba, den ersten Neuzugang des HTCs für die Saison 2025/26.

HTC begrüßt ersten Neuzugang für die Saison 25/26

Lena Dziuba – Von der Lahn an den Ostbach

Basketball. Der Herner TC präsentiert mit Lena Dziuba den ersten Neuzugang für die Saison 2025/26. Die 22-jährige kommt vom Ligarivalen BC Pharmaserv Marburg zum Herner TC. Für die Hessen war sie drei Saisons aktiv. Mit Lena Dziuba holt der Herner TC eine junge deutsche Spielerin die entsprechende Physis auf der Power Forward Position mitbringt .

Anzeige: Gartentag 2025

Gebürtig kommt Lena Dziuba aus Halle/Saale wo sie beim dortigen SV Halle ihre Basketballkarriere begann. Dort spielte sie zuerst in der U15, später in der WNBL (Weibliche Nachwuchsbundesliga). Mit 14 Jahren wurde sie in den Sichtungskader „Talente mit Perspektive“ des DBB berufen. Einsätze in der U18 und U20 Nationalmannschaft folgten.

Für die Dolphins aus Marburg kam sie letzte Saison in 17 Spielen zum Einsatz, eine höhere Anzahl verhinderte eine Verletzung zu Beginn des Jahres. Die 1,85m große Flügelspielerin erzielte durchschnittlich 3 Punkte und 3,1 Rebounds in gut 14 Minuten Spielzeit. In der Saison 23/24 kam sie in Marburg 19 mal zum Einsatz und erzielte dabei im Schnitt 6,7 Punkte und 3,1 Rebounds.

„Nach mehreren Jahren in Marburg ist für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei den Blue Dolphins, in der ich mich persönlich und sportlich weiterentwickeln konnte und meine ersten Erfahrungen in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga sammeln durfte“, blickt Lena Dziuba zurück.

„Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung beim Herner TC. Ich möchte mich in der Liga weiter etablieren, mein Spiel auf das nächste Level bringen und mit dem Team eine erfolgreiche Saison bestreiten“, so Lena in ihrer ersten Botschaft an den HTC und die Herner Fans.

Donnerstag, 5. Juni 2025 | Quelle: HTC/ Christian Barke