halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Schüler-Rockgruppe Treff aus den 80er Jahren.

Im Südpool wird es rockig

Finale des „Sommer-Open Air“

Am Samstag, 12. September 2020, holen sich die Los Gerlachos erneut „alte“ Verstärkung auf die Bühne, dann wird aus dem überregional bekannten Duo wieder ein Quartett. Mit Unterstützung der Faust-Brüder wird für ein paar Songs die Schülerrockggruppe Treff reaktiviert. Vor drei Monaten trat die Band aus Kindheitstagen erstmals wieder am Herner Autokino im Gysenbergpark auf (halloherne berichtete). Dort wurde der Film Die Heartbreakers gezeigt, in dem sie 1983 eine kleinen Auftritt hatten.

Die Idee einer gemeinsamen Re-Union bringt die Vier allerdings nicht allein auf die Bühne. Vor einigen Wochen hatten sich die Freunde über Facebook traurig über den Verfall des Hanisch-Eiswagens auf den Baukauer-Platz gezeigt. Das Thema wurde via Herner Facebook-Gruppen von vielen weiteren traurigen aber auch ideenreichen Kommentaren begleitet. Viele baten Graf Hotte zu helfen, der sich im Auftrag seiner zahlreichen Fans nun gemeinsam mit dem Heimatmuseum kurzschloss. Dort, am Heimatmuseum in Unser-Fritz, fand der Eiswagen vorerst einen rettenden Platz.

Der alte Hanisch Eiswagen wird verladen.

Nun soll der Verkaufsanhänger, der fast 50 Jahre lang im Gysenberg seinen Dienst erfüllte, mit Spenden restauriert werden. „Wir wollen unseren ersten Impuls zur Rettung des Eis-Wagens weiterhin begleiten und unterstützen“, so Dirk Gerlach von den Los Gerlachos. Während des Auftritts am Samstag wird eine übergroße Eistüte durch die Reihen geschickt und die Gäste um eine Spende gebeten. Selbstverständlich wird die Band ebenfalls spenden.

„Unvergessen, die Zeit am Hanisch-Eiswagen, als wir 1984 mit Treff bei Rock im Park auf einer riesen Bühne spielen durften. Was für die „großen“ Musiker der Bierstand war, war für uns der Eisstand. Aber auch sonst, ob als Kleinkind im Kinder-Buggy oder mit der ersten Freundin - die erste Einladung zum Eis im Hörnchen“…, so Dirk Faust, Freund und Bandmitglied von Treff aus den frühen 80zigern.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 12. September 2020, um 20 Uhr
Dienstag, 8. September 2020 | Quelle: Bernd Faust