halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Kinofilm 'She said' erzählt die Geschichte zweier New Yorker Reporterinnen, die Harvey Weinstein zu Fall brachten.

'She said'

Filmforum der vhs-Herne

Das Filmforum der vhs zeigt an drei Tagen den Film von Maria Schrader 'Shr said'. Sonntag, Montag und Mittwoch, 12., 13. und 15. März 2023. Es ist die Verfilmung der packenden Geschichte zweier New-York-Times-Reporterinnen, die Harvey Weinstein zu Fall brachten.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Regie Maria Schrader; Drehbuch: Jodi Kantor, Rebecca Lenkiewicz; Darsteller: Carey Mulligan, Zoe Kazan ,Samantha Morton, Patricia Clarkson, Adam Shapiro: Dauer: 2 Std. 9 Min.; Genre: Drama; FSK:12.

Handlung

Als die New York Times am 5. Oktober 2017 auf ihrer Titelseite einen Artikel der Investigativ-Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey veröffentlichte, sorgte dies in Hollywood und international für großes Aufsehen. Denn Kantor und Twohey veröffentlichten, dass niemand Geringeres, als der Hollywoodmogul und sechsfache Oscar-Gewinner Harvey Weinstein, seit Jahrzehnten Schweigegelder bezahlt, um Frauen mundtot zu machen, die ihn der sexuellen Belästigung beschuldigen.

Basierend auf dieser wahren Geschichte verfolgt „She Said“ die Journalistinnen Megan Twohey (Carey Mulligan) und Jodi Kantor (Zoe Kazan) in ihrem Kampf, das große Schweigen in Hollywood zu brechen und Machtmissbrauch zu entlarven. In ihren investigativen Recherchen stoßen die Frauen auf ein Netz aus Repression, Erpressung und Angst. Doch die Journalistinnen lassen sich trotz persönlicher Risiken nicht einschüchtern und geben somit schließlich den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück und stoßen international eine Welle der Solidarität an. „She Said“ ehrt die unschätzbare Bedeutung des investigativen Journalismus und die unermüdliche Suche von Journalist*innen nach der Wahrheit.

Filmforum

Das Filmforum der vhs Herne gibt es mittlerweile seit 1979. Damals wurde es von Hartmut Kaminski, Filmregisseur aus Düsseldorf, betreut. Heute wählt der Filmbeirat gemeinsam mit cineastisch interessierten Vertretern der unterschiedlichen Parteien zweimal im Jahr Filme aus, die in das Programm des Filmforums aufgenommen werden. Dies sind in erster Linie keine Mainstream-Filme, das heißt es stehen solche Filme im Vordergrund, die einen besonderen Anspruch erfüllen. Filme, die im „normalen“ Kinoprogramm gar nicht oder nur kurz gezeigt würden, kommen so nach Herne und können von Bürgern vor Ort gesehen werden.

Pro Jahr werden circa 35 Filme gezeigt. Durch die seit 2005 stattfindende Zusammenarbeit mit der Filmwelt Herne ist es möglich, die Filme je zwei- bis dreimal pro Woche, montags 17:30 Uhr, mittwochs um 20:15 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr, zu zeigen. Diese gute Kooperation hat auch den Vorteil, Filme nun in einer hervorragenden Qualität in toller Kinoatmosphäre genießen zu können.

Schulvorstellung

Zu allen Filmen des vhs-Filmforums sind auch Vorführungen für Schulen möglich. Dazu sollten sich die Interessierten direkt die Filmwelt Herne wenden.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 12. März 2023, um 12:30 Uhr
  • Montag, 13. März 2023, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 15. März 2023, um 20:15 Uhr
Montag, 6. Februar 2023 | Autor: vhs Herne