halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

FDP für mehr Radabstell-Möglichkeiten

„In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung wurde am Mittwoch (29.5.2019) unserem Prüfantrag - der Freien Demokraten (FDP) - bezüglich Radabstell-Möglichkeiten am Willi-Pohlmann-Platz einstimmig zugestimmt. Die Stadtverwaltung ist nun damit beauftragt zu schauen, ob mehr überdachte Fahrradständer an dieser Stelle notwendig sind. Aufmerksam auf dieses Thema wurde die FDP vor Ort durch einen Hinweis aus der Herner Bürgerschaft.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eine Herner Bürgerin hat uns die Situation geschildert. Wir haben uns daraufhin ein eigenes Bild gemacht und uns ist schnell bewusst geworden, dass hier Handlungsbedarf besteht. Dafür, dass am Willi-Pohlmann-Platz möglicherweise Besucher des Kulturzentrums, der Filmwelt, der Zille und der Innenstadt im Allgemeinen Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder suchen, ist die Anzahl der Ständer einfach zu gering. Gerade für eine Stadt, die sich ein klimafreundliches Mobilitätskonzept auferlegt hat. Die FDP-Ratsgruppe möchte bei dieser Thematik nun weiter nachhaken und wird zeitnah eine Online-Umfrage zur Situation über den Radverkehr in Herne und Wanne-Eickel schalten. „Wir wollen von den Hernern wissen, wie zufrieden sie unter anderem mit Radwegen und Abstellmöglichkeiten sind und was ihrer Meinung nach noch getan werden muss“, so “, so Ratsgruppensprecher Thomas Bloch.

Anzeige: DRK 2024 1
| Quelle: Thomas Bloch