halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Silas (Luis Vorbach), der jüngere Schüler abzockt, muss sich diesbezüglich einiges von seinem besten Freund Jo (Loris Sichrovsky) anhören.

Kids Club Preview in der Filmwelt Herne

Die Schule der magischen Tiere III

Update, Donnerstag (10.10.2024)

Weiterhin zu sehen in der Filmwelt Herne, im Capitol Bochum, in der Schauburg Gelsenkirchen, in der Lichtburg Essen und im Bambi Düsseldorf.

Anzeige: Esperanza 2024

Der Kino-Text

„Halt, das ist unser Wald!“: Ida Kronenberg (Emilia Maier) möchte mit ihrer Klasse mit dem Plazet von Wintersteinschul-Direktor Siegmann (Justus von Dohnanyi) beim jährlichen Waldtag auftreten, um sich für den Schutz des lokalen Forstes einzusetzen. Denn dem droht die Abholzung zugunsten eines luxuriösen Hotel-Resorts. Weshalb sie einen neuen Song geschrieben hat, der zusammen mit Miss Mary Cornfield (Christina Große) einstudiert wird als ein Zeichen für die Umwelt und den Schutz des Lebensraums der Tiere.

Sogar Idas Dauer-Widersacherin Helene May (Emilia Pieske) ist mit von der Partie, da sie hofft, mit den Aufnahmen der Performance ihren Influencer-Kanal aufzubauen. Was niemand weiß und selbst ihre besten Freundinnen Katinka Iwanow (Charlotte Hagenbucher) und Finja Degenhardt (Phillis Lara Lau) nicht erfahren dürfen: Ihre Eltern (Nele Kiper und Matthias Koeberlin) stehen nach einem Konjunktur-Einbruch kurz vor dem Bankrott. Helene braucht dringend Follower, um den mit der Pleite verbundenen Auszug aus der Villa samt Umzug in eine andere Stadt abzuwenden.

Kater Karajan und Krokodil Rick

Helene (Emilia Pieske) überredet Museumsdirektorin Dolores Arikan (Meltem Kaptan), ihre Klasse als Showact auf der Modenschau ihres großen Idols Maja Malakara im Naturkundemuseum auftreten zu lassen.

Nachdem Mortimer Morrison (Milan Peschel), der Besitzer der magischen Zoohandlung, zwei neue Exemplare in die Cornfield-Klasse der Wintersteinschule gebracht hat, wird Helene zusätzlich durch die hohen Ansprüche ihres magischen Tiers, Kater Karajan aus Paris (Stimme Ralf Schmitz), unter Druck gesetzt, der sich ein Leben im puren Luxus vorstellt.

Auch Silas Sawatzki (Luis Vorbach), der beste Freund von Jo Wieland (Loris Sichrovsky), erhält einen magischen Begleiter: Ihm wird das vegane Krokodil Rick (Stimme Felix Kramer) zur Seite gestellt, das zwar furchteinflößend seine Zähne zeigt, aber insgeheim Angst hat, nicht mit dem tough wirkenden Silas mithalten zu können. Silas hat ein Auge auf Helene geworfen und glaubt, nur mit einem 99 Euro teuren Designershirt eine Chance bei ihr zu haben. Um an Geld dafür zu kommen, erpresst er jüngere Schüler, wird dabei aber von Jo erwischt und zur Rede gestellt.

Jo ist sowieso schon sauer, da Silas nicht bei den Proben für den Waldtag war und Silas ist eifersüchtig, dass Jo so viel Zeit mit Ida verbringt. Und dann sorgt auch noch Helene für zusätzliche Konflikte: Als sie erfährt, dass im Naturkundemuseum die Modenschau ihrer Ikone Maja Malakara (Patricia Meeden) stattfinden soll, überredet sie die Museumsdirektorin Dolores Arikan (Meltem Kaptan), dass die Klasse dort als Showact auftreten darf. Doch die Modenschau findet ausgerechnet am selben Tag statt wie Idas Waldtag…

Ida (Emilia Maier) zeigt sich neben Benni (Leonard Conrads) wenig begeistert von Helenes Idee, bei der Modenschau aufzutreten – denn sie ist ausgerechnet am Waldtag.

Verfilmung nach Margit Auer

Beim dritten Teil der erfolgreichen Kinoreihe „Die Schule der magischen Tiere“ führte wie schon beim zweiten Teil erneut Unterwaldt („Catweazle“, „Vier zauberhafte Schwestern“) Regie. Der Film basiert auf der gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerreihe von Margit Auer, die allein im deutschsprachigen Raum inzwischen über 10 Millionen Mal verkauft und in 26 Sprachen übersetzt wurde.

Erstmals dabei sind Luis Vorbach als Silas, Christina Große („Alaska“, „Nackt über Berlin“) als Miss Cornfield, Meltem Kaptan („Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“) als Direktorin des Naturkundemuseums und der Online-Comedy-Star Freshtorge alias Torge Oelrich als Social-Media-Manager, der den „Waldtag“ nicht gerade für eine coole Sache hält. Die Stimmen der magischen Tiere gehören wieder bekannten Schauspielern: Rick Kavanian („Jim Knopf und die Wilde 13“) spricht Chamäleon Kaspar, Axel Stein („Angry Birds“) den Pinguin Juri, Katharina Thalbach („Hanni & Nanni: Mehr als beste Freunde“) verleiht der Schildkröte Henrietta ihre Stimme und Sophie Rois („Burg Schreckenstein“) der Elster Pinkie.

Ausgesprochen kluger Fuchs

Max von der Groeben („Lindenberg! Mach dein Ding“) schließlich spricht den nicht nur schlauen, sondern ausgesprochen klugen Fuchs Rabbat: „Das Leben wäre einfach, wenn man sich nur zwischen richtig und falsch entscheiden müsste. Manchmal muss man sich auch zwischen richtig und richtig entscheiden.“ Neue Sprecher sind Ralf Schmitz („Angry Birds“) als Kater Karajan und Felix Kramer („Irgendwann werden wir uns alles erzählen“) als Krokodil Rick.

Alle guten Dinge sind drei: Nachdem „Die Schule der magischen Tiere“ 2021 unter der Regie von Gregor Schnitzler bereits 1,8 Millionen Besucher in die Kinos lockte, wurden im Jahr darauf für Sven Unterwaldts zweiten Teil bereits 2,8 Millionen Tickets verkauft. Das dürfte so weitergehen, denn der vom 18. Juli bis 20. September 2023 im Naturdenkmal Kelchstein, auf Schloss Wernigerode, in Bamberg, Köln und Görlitz gedrehte 105-minütige dritte Familienfilm nach der Bestseller-Reihe von Margit Auer ist der bei weitem beste: zur gehaltvollen Story ohne erhobenen moralischen Zeigefinger kommen rundum tolle Darsteller.

Kids Club Preview in der Filmwelt Herne

Am Rande der 74. Berlinale gabs im Februar 2024 den „Eisvogel“ genannten „Preis für nachhaltige Filmproduktion“ der Bundesregierung und der Heinz Sielmann Stiftung. Noch vor dem Kinostart am Donnerstag, 26. September 2024 gibt’s in zahlreichen Lichtspielhäusern am Sonntag, 22. September 2024, Previews. Neben der Filmwelt Herne um 12:45 Uhr, 15:15 Uhr (Kids Club Preview mit Rahmenprogramm) und 17:45 Uhr wird der zum Ende hin richtig spannende Familienfilm auch im Capitol und Union Bochum sowie in der Schauburg Gelsenkirchen vorab gezeigt.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 22. September 2024, um 12:45 Uhr
  • Sonntag, 22. September 2024, um 15:15 Uhr
Mittwoch, 18. September 2024 | Autor: Pitt Herrmann
Stellenanzeigen: Jobs in Herne