
Die Dragons auf Norderney
Ab auf die Insel hieß es wieder für die Jugendmannschaften des HCW. Traditionell fand das Trainingslager vor der Saison auf Norderney am letzten Ferienwochenende (25./26.9.2018) statt. Diesmal waren die Vorzeichen allerdings nicht so gut, die Wetterprognose zeigte auf der Insel in erster Linie Regen und kalte Temperaturen - sie sollte sich nicht täuschen. Hatten die Mannschaften im letzten Jahr noch Sonne im Überfluss, war in diesem Jahr in erster Linie wetterfeste Kleidung angesagt.
Die Reisegruppe ließ sich hiervon allerdings nicht die Stimmung verderben, diese war wie immer prächtig. Die Mannschaften haben viel auf der Insel gearbeitet. Der Mix aus Einheiten in der Halle, dem Kunstrasenplatz, Strandläufen, Dünensprints, Beachhandball, Beachvolleyball und - in diesem Jahr nur etwas für die Hartgesottene - der Abkühlung im Meer, ist einfach unschlagbar. Hinzu kam, dass keine einzige ernsthafte Verletzung beklagt werden musste und die Mannschaften untereinander samt ihren Betreuern sich wieder bestens verstanden.
Neben dem reinen Training stand auch wieder das Teambuilding im Vordergrund. Die Insel selbst ist auch erkundet worden, wobei zahlreiche Teilnehmer dort schon fast heimisch geworden sind. Nach anstrengenden Tagen kamen alle Reisenden wohlbehalten in Herne an, wobei die Eltern wieder einmal feststellen mussten, dass aus unerfindlichen Gründen erhebliche Symptome von Schlafentzug festzustellen waren, wofür allerdings keine plausible Erklärung geliefert werden konnte. Dies wurde auch eher gelassen zur Kenntnis genommen, zeugten die strahlenden Gesichter doch ansonsten von guter Laune. Die Planungen für die Neuauflage „Ab auf die Insel 2019“ laufen bereits.