halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ursula Herrmann stellt das neue Rätselbuch vor: Alle Jahre wieder – das Rätselbuch zur Weihnachatszeit.

'Alle Jahre wieder' – eine Verlosung

Das Rätselbuch zur Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder – so lautet der Titel des neuen Rätselbuches von Ursula Herrmann und Wolfgang Berke, das die beiden Wanne-Eickeler Freunde passend zu Weihnachten auf den Markt bringen. Alle Jahre wieder – so könnte allerdings auch der Anfang dieses Artikels lauten, denn Berke und Herrmann, die unter anderem Rätselerfinder sind, können oder wollen es nicht lassen: Gemeinsam haben sie mehr als zehn Rätselbücher auf den Markt gebracht.

Anzeige: Zeitschenker 2023

Zum Beispiel Rätselbücher für die 50er bis 90er Jahrzehnte, je eines für Frankfurt, München, Bremen, Hamburg oder auch das Ruhrgebiet und zudem ein Buch zum Renteneintritt. Nun also haben sie sich der Weihnachtszeit gewidmet.

Alle Jahre wieder

Weihnachten – Plätzchenduft, Kerzenlicht, Weihnachtsbaum, Liedersingen, Bibelgeschichten: Wer kennt sie nicht, die heimischen Bräuche rund ums Fest. In ihrer bekannt amüsanten und kurzweiligen Art fragen die beiden Autoren dieses Wissen ab. Dazu bedienen sie sich neben scharfsinniger Quizfragen, auch Bilder-, Kreuz- oder Silbenrätseln. Das Buch bietet zudem ein Zahlenrätsel mit lustigen Weihnachts-Elchen oder aber auch knifflige Fragen zu Weihnachten in der Literatur, in Liedern oder auch im Film.

'Jetzt wird mitgesungen'

Wer prüfen will, wie textsicher er bei den Weihnachtsliedern ist, der ist bei dem Liederrätsel 'Jetzt wird mitgesungen' goldkehlenrichtig: Dazu stehen auf der linken Buchseite Liedtitel und auf der rechten Seite haben die Autoren jeweils Textzeilen platziert, die dem richtigen Titel zugeordnet werden müssen.

Wolfgang Berke.

In dem Buch, das wieder im Wartberg Verlag erschienen ist, geht es allerdings nicht nur um heimische Weihnachtsbräuche, die alle Jahre wieder mit einer gewissen Beständigkeit unsere Stuben erfüllen. Nein, Herrmann und Berke haben über den Tellerrand geschaut und fragen das Wissen nach Weihnachten in anderen Ländern ab. So erfahren wir zum Beispiel, dass im Land der Trolle und Elfen der Weihnachtsmann durch 13 wilde Kerle ersetzt wird, dass es Länder gibt, in denen der Heiligabend gänzlich unbekannt ist und dass in Japan Weihnachten kein offizieller Feiertag ist.

Und wie immer halten sie in ihren Rätselbücher für alle, die einmal nicht mehr weiter wissen, am Ende des Buches die Lösungen parat. Dazu gibt es quasi als Zückerchen obendrauf interessante Zusatzinformationen.

halloherne verlost Rätselbücher

In Zusammenarbeit mit dem Wartberg Verlag verlost halloherne fünf Rätselbücher. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte der sollte uns eine Mail schreiben an gewinnen@halloherne.de. Letzter Teilnahmetag ist Dienstag, 6. Dezember 2022, 12 Uhr. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.

Da war doch noch was – Hunde-Rätselbuch

Ach so, wer mit Weihnachten so gar nichts anfangen kann, für den haben Ursula Herrmann und Wolfgang Berke noch ein frisches Hunde-Rätsel-Buch auf den Markt geworfen, das ebenfalls im Wartberg Verlag erschienen ist. Dabei geht es kreuz und quer durch die rätselhafte Hundewelt. In diesem Buch dreht sich alles rund um den Hund. Es geht um unsere tierischen Stars in Film und Fernsehen, in der Musik, in der Kunst, im Comic, in Redewendungen und Zitaten.

Bibliographische Angaben

Das Rätselbuch zur Weihnachtszeit – Alle Jahre wieder ist im Wartberg Verlag erschienen: 64 Seiten, Broschur, Farb- und S/w-Fotos, 12 Euro, ISBN 978-3-8313-3342-4. Erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt.

Das Rätselbuch für Hundefans – ist im Wartberg Verlag erschienen: 64 Seiten, Broschur, Farb- und S/w-Fotos, 12 Euro, ISBN 978-3-8313-3343-1. Erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt.

| Autor: Carola Quickels