halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sei Crange - Crasnger Kirmesplakat 2019.

Das neue Kirmesplakat ist da

227 Tage bevor sich die Karussells offiziell wieder drehen, hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag (18.12.2018) zusammen mit Eduard Belker, Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Sport und Holger Wennrich, Chef Stadtmarketing Herne, im Herner Rathaus das neue Kirmesplakat vorgestellt. Dieses Mal ist das Thema mitten auf dem Kirmesplatz angesiedelt und doch ist es ein unübliches Plakat für ein Volksfest. „So modern wie das Plakat soll auch die Cranger Kirmes sein und neue Standards in den Bereichen Gastronomie und Entertainment setzen“, so Dudda. Hand in Hand mit den Schaustellern werde immer weiter an der Attraktivität der Cranger Kirmes gearbeitet. „Wir haben den Anspruch, der perfekte Host zu sein, alle Besucher sollen hier ihren Spaß haben“, so Dudda, der auch gleich eine weitere gute Nachricht verkündete: Die Cranger Kirmes 2019 dauert wieder elf Tage, von Donnerstag bis Sonntag, 1.-11. August 2018. Am ersten Tag drehen sich die Karussells ab 16 Uhr, der Festakt zur offiziellen Eröffnung ist für Freitag, 2. August, geplant.

Anzeige: Osterbrief

Der Weg zum Plakat

v. l. Holger Wennrich, Manuela Haake, Eduard Belker, Susana de Carvalho, Frank Dudda.

Für das Leitbild der Werbekampagne 2019 hatte die Stadtmarketing Herne in diesem Jahr auf der Cranger Kirmes zu zwei offenen Fotoshootings eingeladen. Parallel durften auch nostalgische, originelle oder skurrile Kirmesfotos aus dem Familienalbum eingereicht werden. 20 Gruppen mit rund 100 Teilnehmern nahmen an den beiden Terminen im Hof der Alten Drogerie Meinken teil, weitere 25 Einsendungen – teils mit mehreren Fotos – trafen bis Ende September 2018 beim Stadtmarketing Herne ein. „Aus diesem Fotoschatz haben wir die Idee für unsere Collage geborgen“, erklärte Holger Wennrich die Ursprünge des neuen Plakats. Die Protagonistinnen Manuela Haake und Susana de Carvalho verkörpern begeisterte Kirmesfans, die ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen und vor Freude in die Luft springen. „Unser Aufruf an die Kirmesfans: Flippt einfach mal so richtig aus“, so Wennrich.

Beliebt bei Schaustellern

Anzeige: Glasfaser in Crange
Cranger Kirmes 2018 (Archiv).

Besonders hoch im Kurs steht die Cranger Kirmes auch bei Schaustellern, entsprechend begehrt die Standplätze. „Rund 1.400 Bewerbungen sind bis zur Einreichfrist Mitte November 2018 bei uns eingetroffen“ berichtete Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Sport, und weiter: „Das ist ein gleichbleibend hohes Niveau an Bewerbungen und wieder viel mehr als das Oktoberfest in München zuletzt verbuchen konnte“. Dort waren es im Jahr 2018 insgesamt 1.129 Bewerbungen (Quelle: www.muenchen.de). Zur Restplatzvergabe kurz vor der Cranger Kirmes bewerben sich erfahrungsgemäß noch einmal weitere 200 bis 300 Beschicker. Die Auswahlkommission hat ihre Arbeit bereits aufgenommen und die ersten Verträge verschickt. -Cranger Kirmes bei halloherne.

| Quelle: Stadtmarketing Herne