halloherne.de lokal, aktuell, online.
Im Technikraum des Südpools kam es zu einem Chlorgasaustritt - verletzt wurde aber niemand.

Technikraum betroffen, Schwimmbad wurde geräumt

Chlorgasaustritt im 'Südpool'

Am Dienstagvormittag (29.4.2025) wurde die Feuerwehr Herne über einen vermutlichen Chlorgasaustritt im Technikraum des Schwimmbades „Südpool“ informiert. Aufgrund der Alarmmeldung wurden durch die Leitstelle umfangreiche Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2, sowie die Sondereinheit ABC der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Bei Eintreffen der ersten Einheiten war das Schwimmbad bereits durch das Personal des „Südpool“ geräumt worden und die Badegäste befanden sich in einem sicheren Bereich außerhalb des Bades.

Messungen verliefen negativ

Die Gefahrenwarnanlage des „Südpool“ zeigte einen Chlorgasaustritt im Bereich der Wasseraufbereitung in der Technik an. Mit Auslösung des Alarms hat die Chlorgasanlage automatisch abgeschaltet. Zur weiteren Erkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz und Chemikalienschutzkleidung im Bereich der Technikräume eingesetzt. Alle Messungen, durchgeführt mit verschiedenen Messtechniken beziehungsweise Messgeräte verliefen negativ, so dass der Einsatz nach gut einer Stunde langsam wieder zurückgenommen werden konnte.

Die Anlage wurde außer Betrieb genommen, zusätzlich manuell abgeschiebert und im weiteren Verlauf dem Betreiber zur Überprüfung übergeben, heißt es.

HCR-Bus wird nicht gebraucht

Während des gesamten Einsatzes wurden die Schwimmbadbesucher durch das Schwimmbadpersonal und den Rettungsdienst im Außenbereich betreut. Eine Gefahr für die Badegäste bestand nicht. Ein zwischenzeitlich angeforderter Bus der HCR, zur Aufnahme der Badegäste wurde aufgrund der guten Wetterlage nicht in Anspruch genommen und konnte somit frühzeitig wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Im Einsatz befanden sich 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herne und des Rettungsdienstes, die Polizei sowie die HCR. Der Einsatz war nach gut zwei Stunden beendet.

Dienstag, 29. April 2025 | Quelle: Feuerwehr Herne