halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Maschinenhaus der Zeche Schlägel & Eisen.

Zeche Schlägel & Eisen: Führung durch die Maschinenhalle

Arbeitsplatz eines Fördermaschinisten

Bei einer Führung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur am Sonntag, 17. November 2019, 14 Uhr, haben Besucher Gelegenheit, mehr über die Geschichte des Hertener Bergwerks Schlägel & Eisen und die Bedeutung der Industriedenkmale zu erfahren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das älteste, in NRW erhaltene Fördergerüst der Bauart Promnitz 3 über Schacht 3 ist 37 Meter hoch. Es stammt aus dem Jahr 1896 und wurde von dem Ingenieur Werner Gellhorn entworfen. Das zum Fördergerüst gehörige Maschinenhaus stammt ebenfalls von Gellhorn. Im Inneren des Gebäudes ist eine Zwillingsdampffördermaschine aus dem Jahr 1897 erhalten, die 1928 umgebaut wurde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Eine Hälfte des Gebäudes erhielt in den 1950er Jahren eine neue Bestimmung: Hier wurde eine Waschkaue untergebracht. Im Innenraum der südlichen Hälfte wurde die ursprüngliche architektonische Gestaltung bewahrt. Besucher sehen einen weitestgehend authentisch erhaltenen Arbeitsplatz eines Fördermaschinisten.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 17. November 2019, von 14 bis 15:30 Uhr
| Quelle: Veranstalter