halloherne.de lokal, aktuell, online.
Rapper Wortlos muss Album verschieben.

Corona-Pandemie macht Promo nahezu unmöglich

Rapper Wortlos muss Album-Release verschieben

Seit mehreren Monaten arbeitet der Herner Rapper 'Wortlos', der eigentlich Benjamin Callies heißt, fleißig an seinem ersten Album 66, das im Dezember 2020 erscheinen sollte. Jetzt hat ihm jedoch die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, und er muss sein Album-Release auf das Jahr 2021 verschieben. Mit halloherne sprach der 33-Jährige über die Hintergründe.

Anzeige: Gartentag 2025

Auftritte und Videodrehs abgesagt

„Für mich als kleiner Künstler ist es zur Zeit sehr schwer. Aufgrund von Corona konnte so gut wie keine Promo fürs Album stattfinden", berichtete Benjamin Callies. Fast alle Auftritte wurden abgesagt und aufgrund der Hygiene-Vorschriften wurden ebenfalls alle geplanten Videodrehs abgesagt.

Rapper Wortlos mit dem T-Shirt zum Album #66.

Deshalb habe er sich nun entschieden, die Veröffentlichung des Albums zu verschieben. „Genau terminieren kann ich das Erscheinen leider nicht. Aber wir wollen das Ding spätestens im April 2021 rausbringen. Wir sind gerade in der Planung trotz allem irgendwie eine vernünftige Promo auf die Beine zu stellen", so der 33-Jährige.

Zusammenarbeit mit DSDS-Kandidatin

Die so gewonnene Zeit nutzt Callies um den einen oder anderen Track noch mit aufs Album zu nehmen. Zum Beispiel den Song Adrenalin , der von den Höhen und Tiefen des Lebens handelt.

„Ich habe den Song zunächst alleine geschrieben und wollte neben meinen Rap-Parts auch den Refrain alleine einsingen. Doch dann habe ich mich für eine Zusammenarbeit mit der ehemaligen Deutschland sucht den Superstar (DSDS)-Kandidatin Gina Christin Scharrelmann entschieden", erzählte Callies. Der Kontakt sei über Instagram entstanden und schnell sei man auf die Idee einer Kooperation gekommen.

Der Song 'Adrenalin' soll Mitte/Ende November erscheinen.

„Gina Christin hat dem Song mit ihrer weiblichen Stimme den letzten Schliff gegeben. Ich bin froh, dass diese Zusammenarbeit entstanden ist und hoffe, dass wir auch in Zukunft zusammen an weiteren Songs tüfteln", so der Rapper weiter. Erscheinen soll Adrenalin Mitte bis Ende November 2020 und so die Zeit bis zum Album-Release verkürzen.

Momentan versucht Callies noch ein Videodreh zu dem Song unter corona-gerechten Bedingungen abdrehen zu können.

Freitag, 23. Oktober 2020 | Autor: Julia Blesgen