halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Winter- oder Sommerzeit?

Mehrheit der Befragten will dauerhafte Winterzeit

Knappschaft-Umfrage zur Zeitumstellung

Sommer- oder Winterzeit?.

Bei einer Online-Umfrage der Krankenkasse Knappschaft zu über die Beibehaltung von Sommer- oder Winterzeit haben über 10.000 Menschen mitgemacht. Mit dem Ergebnis: 68 Prozent sind für die dauerhafte Winterzeit und 32 Prozent sind für die dauerhafte Sommerzeit - für den Fall, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aufgerufen zu der Umfrage hatte die Krankenkasse Mitte Oktober. Mehr als 10.000 Personen haben seitdem online abgestimmt. „Dass sich so viele Menschen an der Umfrage beteiligt haben, zeigt, wie sehr das Thema Zeitumstellung die Menschen beschäftigt. und Ich wünsche mir, dass die Politik sich das Ergebnis zu Herzen nimmt und die Meinung der Bevölkerung bei ihrer Entscheidung berücksichtigt“, sagte Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft .

Winterzeit entspricht biologischem Tagesrhythmus

Der Neurologe Dr. Berthold Jonas begrüßt das Ergebnis, weil die Zeitumstellung einen künstlichen Eingriff in den Biorhythmus darstelle. „Viele meiner Patienten – und mich inbegriffen – haben zur Zeit der Umstellung mit Beschwerden wie Schwindel, Tagesmüdigkeit oder psychischer Labilität zu kämpfen“, erklärt der Experte der Knappschaft und ergänzt, dass diese Probleme bei der Umstellung auf die Sommerzeit noch viel häufiger in Erscheinung treten würden. „Das mag daran liegen, dass eine Stunde Schlaf fehlt, anderseits ist aber auch denkbar, dass die verstärkten Beschwerden durch die unübliche Zeitform auftreten. Denn die Winterzeit entspricht eher dem biologischen Tagesrhythmus und sollte daher aus meiner Sicht künftig vorherrschen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ob und wann das Ende der Zeitumstellung kommt, bleibt abzuwarten. Die EU-Kommission plant, die Zeitumstellung bereits im kommenden Jahr abzuschaffen. Voraussetzung ist allerdings, dass Europaparlament und EU-Staaten dem Vorschlag zustimmen. Das könnte jedoch schwierig werden. Zuletzt gab es Berichte über Widerstand unter den Mitgliedsländern. Die Knappschaft wird das Thema weiterhin mit Nachdruck verfolgen.

| Autor: Knappschaft, Dr. Wolfgang Buschfort