
Herner vertont die Nationalhymne neu

Mit dem Babelsberger Filmorchester hat Christian Schnarr, Pianist und Komponist aus Herne, die deutsche Nationalhymne zur Fußball-WM in Brasilien neu eingespielt - quasi als Geschenk an alle Fußballfans, zu denen er selber auch gehört. Der endgültige Mix mit dem Namen Unity kann unter www.hymne-gratis.de kostenfrei herunter geladen werden.
Für die Aufnahme des Stücks für Flügel und Streichorchester ist der Herner nach Potsdam gefahren. Am Rande von Aufnahmen für eine andere Produktion war noch etwas Zeit übrig. „Am vorletzten Aufnahmetag war abzusehen, dass wir die nächste Session nicht komplett füllen würden“, so Schnarr. Daraufhin hat er sich die Nacht über hingesetzt und die Orchesterstimmen für das ursprünglich nur für Klavier gedachte Stück zu schreiben.

„So ist ganz nebenbei ein träumerisches, stimmungsvolles Arrangement entstanden, das ich gerne allen WM-Begeisterten schenken möchte“, sagt Schnarr, der selber mitten im WM-Fieber steckt. Der endgültige Mix mit dem Namen „Unity“ kann unter www.hymne-gratis.de ab Di, 10.6. kostenfrei herunter geladen werden.
Der gebürtige Dortmunder ist Absolvent der Folkwang-Musikhochschule in Essen im Fach Jazz-Komposition / Arrangement und freiberuflich tätig als Komponist, Arrangeur, Dirigent und Pianist. Orchestrale und chorische Musik stehen dabei im Mittelpunkt. Er war unter anderem als musikalischer Leiter von caw (christians at work e.V.) und dem Gospelprojekt Ruhr tätig und hat bei zahlreichen CD- und DVD-Produktionen als Produzent und Arrangeur mitgewirkt. Seine aktuelle CD „sacred songs“ vertreibt er im 2012 selbst gegründeten Label proCreationSound.