Viele Schüler fühlen sich nicht wohl

Ergebnisse der UWE Befragung liegen vor

Prof. Peter Strohmeier.

Am Donnerstag, 14. Juni 2018, haben die Stadt Herne und das Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung“ (ZEFIR) der Ruhr-Universität Bochum die Ergebnisse einer Befragung zu Umwelt, Wohlbefinden …

Rund 64.000 km für das Lukas-Hospiz

Fast 1.000 Starter radelten mit

Hospiz radeln 2018.

Bevor die ersten Tropfen des leichten Nieselregens am Samstagabend (16.6.2018) den Boden erreichten, war vor und hinter dem Lukas-Hospiz an der Jean-Vogel-Straße gerade das große Aufräumen nach einem …

Linie 323 und NE33 werden umgeleitet

Haltestelle Sedanstraße.

Wegen Bauarbeiten im Bereich der Haltestellen Baukau/Nordfriedhof wird die Kaiserstraße zwischen Bismarckstraße und Germanenstraße gesperrt. Die Linie …

Gesunde Ernährung als Unterrichtsfach

Gesunde Ernährung als Schulfach.

Deutsch, Mathe, Bio – und demnächst auch Ernährung: Die Schulen in Herne sollen ein neues Unterrichtsfach bekommen – Gesunde Ernährung. Geht es nach dem Willen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten …

Fest der Kultur und Kulturen

Herner Kulturfestival 2018 Fotostrecke

Über 40 Vereine und Institutionen präsentierten sich am Wochenende (16./17.6.2018) auf dem 10. Herner Kultur- und Herkulesfest im Schlosspark Strünkede. …

Für Trottel und Dumpfbacken

Projektwoche der städtischen Musikschule

Jede Menge Musikinstrumente stehen zur Auswahl.

„Ich bin zertifizierter Apple-Teacher. Deswegen biete ich in der Projektwoche der städtischen Musikschule eine Apple-Sprechstunde an", sagte der Leiter der städtischen Musikschule, Christian Ribbe, …

Mit „Herne fit!“ etwas ins Rollen bringen

Herne Fit 2018.

So ein Gewusel sieht man selten auf dem Rathausvorplatz in Herne: Zum zweiten Mal hatte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zum Aktionstag Herne fit! eingeladen, zum zweiten Mal durften die vielen Kooperationspartner …

Die Welt etwas bunter gestalten

Werkschau der JKS 2018

Werkschau der Jugendkunstschule 2018 in der VHS am Grünen Ring. Fotostrecke

In der VHS-Galerie am Grünen Ring stellen seit Mittwoch (13.6.2018) 24 Künstler ihre Arbeiten aus. 24 Künstler - junge Menschen - im Alter von 14-23 Jahren, haben diese beeindruckende Ausstellung erschaffen, …

St. Christophorus Wanne-Eickel

Name der neuen Pfarrei steht fest

St. Christopherus und das Jesuskind.

Jetzt steht es fest: Die neue Pfarrei in Wanne-Eickel heißt ab Dienstag, 1. Januar 2019 St. Christophorus. Die Gemeindeausschüsse/-räte und die Kirchenvorstände aller neun katholischen Gemeinde sowie …

Kulturfestival und Herkules im Schlosspark

 v.l. Thomas Schröder (Kulturbüro), Kerstin Büttner (stell. Museumsleiterin Emschertal Museum), Christian Ribbe (Musikschulleiter), Chris Wawrzyniak (Goldener Raum), Jutta Laurinat (Flottmann.Hallen).

„Wir werden rund 43 Organisationen und Institutionen beim Kulturfestival 2018 dabei haben. Im Schlosshof gibt es eine Bühne, im Schlosspark selber werden wir die große Bühne haben, im Park kommen  …

Schlossverhüllung wird repariert

Kunst und Kohle: Starkregen hat die Verhüllung am Schloss beschädigt.

Die Verhüllung des Schloss Strünkede wurde durch schwere Regenfälle beschädigt (halloherne berichtete). „Der starke Regen am Donnerstag (7.6.2018) sorgte dafür, dass zwei Bahnen am Haupteingang …

Schmerzende Füße

Füße sind kompliziert aufgebaut. Anzeige

Ein Fuß ist ein sehr kompliziertes Gebilde, das im Laufe unseres Lebens einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt ist. Deshalb sind Fußbeschwerden nach dem Rückenschmerz der zweithäufigste chronische …

ED3 mit Carlotta Ribbe

Jazztrio ED3 mit Carlotta Ribbe am Vibraphon. Fotostrecke

Das renommierte Jazztrio ED3 um den gebürtigen Frankenthaler Pianisten Elmar Dissinger trat am Montag (11.6.2018) in der Flottmann-Kneipe auf - an den Drumsets Martin Siehoff und am Bass Christian Ribbe. …