Schüler und Azubis an der Börse erfolgreich

Team vom Gymnasium Eickel erringt 1. Platz

Planspiel-Börse.

Elf Wochen lang spekulierten 280 Herner Schüler in 57 Teams im Spielmodus an der Börse, ausgestattet mit 50.000 Euro virtuellem Geld. Wer in diesen Wochen den höchsten Gewinn einstrich, wurde jetzt …

Archäologiemuseum: Alles im Eimer?

Ein Highlight der Ausstellung ist die Tiara des Saitaphernes, eine Fälschung, vor der selbst der Pariser Louvre nicht gefeit war.

Die Vorbereitungen zur neuen Sonderausstellung Irrtümer & Fälschungen der Archäologie (halloherne berichtete) im Archäologiemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne, Europaplatz …

VHS startet mit rund 5.500 Anmeldungen

Semster-Start zum 1. Halbjahr 2018.

„Über 5.500 Anmeldungen für das neue Semester liegen bereits vor, 133 Kurse sind ausgebucht“, sagte VHS-Leiterin Heike Bandholz am Freitag (16.2.2018). „In drei Tagen starten die Kurse und die …

Steampunker in der Jahrhunderthalle

Steampunker in der Jahrhunderthalle. Fotostrecke

Bochum. Bereits zum vierten Mal trafen sich Steampunker, am Samstag (17.2.2018), zum Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum. Steampunker kombinieren …

Hommage an Udo Jürgens im Kuz

Vielen Dank für die Blumen.

Am Freitag Abend (16.2.2018) erklangen altbekannte Melodien im gut besuchten Kulturzentrum. Die Show Vielen Dank für die Blumen (halloherne berichtete) zur Ehren von Udo Jürgens brachte dessen größte …

Free as a bird 2.0

Fachtagung

PK zur Fachtagung - Free as a bird.

Im Stadtteilzentrum Pluto an der Wilhelmstraße findet am Mittwoch, 7. März 2018, 13.30-18 Uhr, die dritte Fachtagung - Free as a bird 2.0. - statt. Dabei steht die sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung …

Ehrung für Frank Sichau

OB überreichte Urkunde

Frank Dudda (2.v.l.) mit Frank Sichau.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreichte am Donnerstag (15.2.2018) eine Ehrenurkunde an den Vorsitzenden der Gesellschaft für Heimatkunde. Seit 1993 ist Frank Sichau Vorsitzender der Gesellschaft …

wewole bewirtschaftet den Emscherquellhof

Emscher - von der Quelle bis zur Mündung.

Die Emschergenossenschaft und die Gemeinde Holzwickede übergeben den Emscherquellhof zum 1. März 2018 formal an den neuen Bewirtschafter, die wewole Stiftung aus Herne. Aktuell ist geplant, den Emscherquellhof …

Kunst & Kohle - Holz und Kohle

Skulptur des walisischen Künstlers David Nash.

Kunst & Kohle in den Flottmannhallen. Zum größten städtübergreifenen Ausstellungsprojekt, zum Thema Kunst & Kohle, vom 5. Mai bis zum 16. September 2018, werden in 13 Städten und 17 RuhrKunstMuseen …

Luise und der anonyme Autor

Weg vom Fenster im Literaturhaus Herne

Bühnenprogramm -Weg vom Fenster. Fotostrecke

„Ich habe die Verbundenheit des Ruhrgebiets zum Bergbau früher immer mit einem Hang zur Folklore abgetan. Das hat sich mittlerweile gerändert“, sagt Ralf Priorr, Chef des Heimatmuseums in Wanne …