HCR-Busse starten wieder

Schneemann im Januar.

Ab sofort sind die Busse der HCR wieder im Einsatz (Montag, 11.12.2017, 13.50 Uhr). Dirk Rogalla, Pressesprecher der HCR, sagte dazu im halloherne-Gespräch: "Es wird ab jetzt natürlich einige Zeit dauern, …

Schneeflöckchen, Weißröckchen...

Der Schneemann mit seinen Erbauern,

....komm zu uns ins Tal. Dann bau’n wir den Schneemann und werfen den Ball. Das haben sich Papa Lucas und sein Sohn Noah nicht zweimal sagen lassen. Im dicksten Herner Schneegestöber haben die beiden …

Premiere und Jubiläum bei der Lokalrunde

Lokalrunde Dezember 2017. Fotostrecke

Das Rockbüro Herne veranstaltete am Samstag (9.12.2017) eine Lokalrunde! mit den Herner Bands EZAN, Crazy Black Sunday und Jake Porn. Für die letzten …

Zum zehnten Mal: Sternenbummel in Herne

Sternenbummel 2017. Fotostrecke

Bereits zum zehnten Mal luden die Händler in der Herner Innenstadt zum  Sternenbummel ein. Am Freitag (8.12.2017) konnten die Kunden entspannt durch die Geschäfte rund um die Bahnhofstraße bummeln. …

Bürgerinitiative will sich gründen

Gegen Suez-Erweiterung

Schild Haus der Natur.

Im Haus der Natur an der Vinckestraße 91 trifft sich am Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18.30 Uhr, eine Gruppe von Bürgern zur Gründung einer Bürgerinitiative …

Herne im Schnee

Dienst ist Dienst.

Herne liegt am Samstag (9.12.2017) unter einer Schneedecke. Die Streufahrzeuge von entsorgung Herne fahren seit vergangener Nacht und sorgen dafür, dass die Straße befahrbar werden. Trotzdem gilt: Wer …

Fahrplanwechsel bei der DB

Fahrzeug vom Typ VT 640.

Alle Jahre wieder – pünktlich in der Nacht zum zweiten Sonntag im Dezember – findet europaweit der Fahrplanwechsel statt. Bereits heute finden die Fahrgäste  alle Baufahrpläne der Linien und …

Abwassergebühren steigen

Emscher - von der Quelle bis zur Mündung.

Der Verwaltungsrat der Stadtentwässerung Herne AöR hat in seiner Sitzung am Freitag (8.12.2017) die Abwassergebühren für das Jahr 2018 verabschiedet. Trotz einer Erhöhung des Beitrags der Emschergenossenschaft …

Freunde und Freude in der Lutherkirche

Concerto di Natale in Wanne

Riccardo Doppio Fotostrecke

Im Samtanzug samt Nietengürtel weckte Riccardo Doppio am Donnerstag (7.12.2017) in der Wanner Lutherkirche mit seinem Weihnachtskonzert - Concerto di Natale - die Vorfreude aufs Fest. …

Comedy Abend 2018

Der 6. Comedy-Abend im KuZ.

Am Mittwoch, 9. Mai 2018, 20 Uhr, findet im Kulturzentrum Herne der 9. Herner Comedy Abend statt. Diesmal dabei: Johann König, Abdelkarim, Jaqueline Feldmann, Armin Fischer - Im Foyer: Skotty der Eismann, …

Betriebsferien der Stadtverwaltung

Zwischen Feiertagen

Das Herner Rathaus.

Traditionell bleibt die Stadtverwaltung Herne jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Somit macht die Kommune zum 7. Mal Betriebsferien. Im Grunde sind es aber nur drei Werktage, an denen …

Austausch mit Luzhou

Delegation aus Sichuan.

Zu einem interessanten Austausch hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag (5. 12. 2017) eine Delegation aus der chinesischen Stadt Luzhou in der Provinz Sichuan im Herner Rathaus empfangen. …

So voll wie noch nie

Besucherrekord beim Mond-Weihnachtsmarkt

Der Nikolaus kam zum Heimatmuseum.

"Wir haben über 5.000 Besucher beim Mond-Weihnachtsmarkt am Nikolaus-Tag gehabt", sagte Graf Hotte am Donnerstag (7.12.2017) im halloherne Interview. Am Mittwoch (6.12.2017) herrschte großes Gedränge …

Das große Reinemachen

Putzaktion des Zeppelin-Zentrums in Wanne-Süd.

Vor Weihnachten nochmal richtig durchputzen: Unter diesem Motto hatte die Stadt Herne und das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) am Mittwoch (6.12.2017) die Bürger aus Wanne-Süd eingeladen …