Extra viel Kultur in Herne

Von der Extraschicht in Herne und einem Ausflug nach Herten

Extraschicht 2017 in den Flottmann-Hallen. Fotostrecke

Am Samstag (24.6.2017) fand die Extraschicht 2017 in Herne und im Ruhrgebiet statt (halloherne berichtete). Tausende Ruhris machten sich auf den Weg, um vielfältige Kultur in der Region zu erleben. Das …

Woges-Treppenhauslauf

Am Samstag, 1. Juli 2017, ab 12 Uhr, findet der erste Woges-Treppenhauslauf statt. Die Woges-Genossenschaften laden ihre Mitglieder und auch alle Athleten wie auch Hobby-Sportler …

ExtraSchicht in Herne 2017

Mix aus revolutionärer Jungsteinzeit, Kreativität und Musik & Bier

Extraschicht 2016.

Die ExtraSchicht findet 2017 am Samstag, 24. Juni, statt (halloherne berichtete). Im LWL–Museum für Archäologie erleben Besucher das Leben aus der Jungsteinzeit mit Mitmachaktionen und Handwerks-Parcours. …

HEIKO - Heisterkamp Open Air 2017

Die cool cats rocken mit HEIKO.

Das Rockbüro Herne veranstaltet am Samstag, 24. Juni 2017, das Heisterkamp Open Air Festival - kurz HEIKO. Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr. Die Tickets …

Das Blaue Klassenzimmer kommt

Unterricht in der Natur

Klassenzimmer in der Natur.

Da, wo einmal das Blaue Klassenzimmer sein soll, ist es derzeit vorwiegend grün. Vom Ostbach ist neben dem Otto-Hahn-Gymnasium noch nicht viel zu sehen, der fließt an der anderen Seite des Gebäudes …

Leon Fischer (12) aus Wanne-Eickel vermisst

Seit Mittwoch (21.6.2017)  wird der zwölfjährige Leon Fischer aus Wanne-Eickel vermisst. Der Schüler hielt sich an diesem Mittwochabend in der Wohnung eines Freundes an der Gelsenkircher Straße auf. Gegen 20.30 Uhr verließ der Junge diese Wohnung und gab an, nach Hause zu gehen. An seiner Anschrift an der Bickernstraße kam er jedoch nicht an. Leon Fischer ist 155 cm groß, schlank, hat dunkelblonde …

Terrassengebühren für Gastronomen

Herne liegt auf Platz 13 der BdSt-Liste

Draußen sitzen kostet auch die Wirte Geld.

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW hat ermittelt, wie viel die 57 größten Städte in Nordrhein-Westfalen dafür kassieren, dass Gastwirte Tische und Stühle auf die Straße stellen dürfen. Herne …

St. Elisabeth Firmenlauf 2017

St. Elisabeth Firmenlauf 2017 Fotostrecke

Rund 660 Läufer in insgesamt 165 Teams gingen am Donnerstagabend (22.6.2017) beim St. Elisabeth Firmenlauf 2017 an den Start. Die 5.1 Kilometer lange Strecke führte von der Mondpalast Arena aus durch …

Gegen Gewalt und Terror

Islamische Gemeinde beim Friedensmarsch in Köln

Schauspieler  Fatih Celikkollu (m) mit Jugendlichen aus der islamischen Gemeinde.

Köln. Mehrere hundert Menschen kamen am Samstag (17. 6.2017) in Köln unter dem Motto #NichtMitUns - Muslime und Freunde gegen Gewalt und Terror, zusammen. Organisiert wurde der Friedensmarsch von Lamya …

Drohender Pflegenotstand in der Forensik

Matthias Löb.

Münster/Dortmund.  LWL-Direktor Matthias Löb äußerte sich am Montag (19.6.2017) bei der 3. Bundeskonferenz der forensisch-psychiatrischen Pflege, zum drohenden Pflegenotstand in der forensischen …

Hund aus überhitztem Auto gerettet

Am Dienstag (20.6.2017, um 20.03) wurde die Feuerwehr zum Edeka-Parkplatz an der Gneisenaustraße gerufen. Der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Herne durch Zeugen berichtet, dass sich ein Hund Schon längere Zeit in einem verschlossenen PKW befindet. Auch durch mehrere Lautsprecherdurchsagen im Edeka-Markt konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Der stark hechelnde Hund wurde durch die Einsatzkräfte aus dem PKW, der in der prallen Sonne abgestellt war, durch Einschlagen einer Seitenscheibe befreit und dem Tierfänger der Stadt Herne übergeben.

Großes Familienfest im Schloss Strünkede

 Andrea Prislan vom Emschertal-Museum und Dirk Caemmerer von den Happy Jazz Band Boys.

Am Sonntag, 25. Juni, ab 15 Uhr, lädt das Emschertal-Museum in den Schlosshof und ins Schloss Strünkede zum großen Familienfest ein. Während der Feier wird die Sonderausstellung Zwischen allen Stühlen …

Basketball-Länderspiel in der H2K-Arena

Deutschland gegen die Niederlande

Die deutsche Basketball U20 Nationalmannschaft 2017.

Am Sonntag, 2. Juli 2017,14 Uhr, trifft die deutsche U20-Basketball-Damen Nationalmannschaft um Trainer Patrick Unger in der H2K-Arena (Mont-Cenis-Straße 180) auf die Niederlande treffen. Bereits einen …

Zwei erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndungen

Wer kennt diesen Dieb? Mit dieser Überschrift suchte die Polizei am Donnerstag (23.3. 2017) nach einem Mann, der am 16. Februar in Wanne Bargeld entwendet hat (halloherne berichtete). Der Tatort: Der Schnellimbiss an der Hauptstraße 272.Dort saß gegen 11.40 Uhr ein Herner (56) an einem Tisch. Seine auf links gekrempelte Jacke hatte der 56-Jährige über die Stuhllehne gehängt. …