Herner Umwelttag

Fahrrad und Fairtrade

v.l. Christoph Heidenreich, Karlheinz Friedrichs.

In diesem Jahr hält Fridolin der Frosch die ganze Welt in seinen Händen, um für den 32. Herner Umwelttag zu werben. Unter dem Titel Global denken, lokal handeln präsentieren sich am Sonntag, 28. Mai …

Herne Fit - bewegt Herner

Der Herner Rathausvorplatz verwandelte sich am Montag  (15. 5.2017) zu einem großen Mitmach-Parcours mit Aktionen und Infoständen. Herne fit! traf den Nerv der kleinen …

Informationsveranstaltung zu Baugrundstücken

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) bietet am Dienstag, 30. Mai 2017, um 17.30 Uhr in der Akademie Mont-Cenis eine Informationsveranstaltung für Interessenten …

Arbeiten am Dortmunder Hbf bis Mittwoch

Dortmund Hauptbahnhof. (Symbolbild)

Dortmund. Der Abschluss der Bauarbeiten am Dortmunder Hauptbahnhof wird sich voraussichtlich bis Mittwochmorgen, 24. Mai 2917, Betriebsbeginn, verzögern. Ursprünglich hatte die Deutsche Bahn (DB) geplant, …

Herner Yachthafen erhält Qualitätssiegel

v.l. Andreas Kruse, Michael Tietz, Jürgen Römer.

Der erste Herner Yachthafen in Trägerschaft des Wassersportverein Herne 1920 (WSV Herne 1920) direkt am Herner Meer in Horsthausen, hat am Donnerstag …

Neues für Bad und Heizung

Sanitär- und Heiztechnik

Spülrandlose Toilette.

Am Freitag und Samstag (19.5. - 20.5.2017) hat die Innung für Sanitär- und Heiztechnik zur Leistungsschau in die Firma Bechem auf der Forellstraße eingeladen. Dort wurden Neuheiten vorgestellt, die …

Schienenverkehr Herne-Verona

Grundsatzerklärung der Logistikunternehmen unterzeichnet

Erster Zug aus der Chinesischen Stadt Lianyungang.

München. Fünf italienische und deutsche Logistikunternehmen wollen künftig gemeinsam die Planung und Entwicklung eines integrierten Schienenverkehrs …

Tribut an Eric Clapton

Konzert in der Kulturbrauerei

Clapton-Cover-Band: Voices of Town.

Die Eric-Clapton-Cover-Band Voices of Town tritt am Mittwoch, 24. Mai 2017, 20.30 Uhr, mit ihrem Konzert - Eric – where is Layla?  -in der Kulturbrauerei Hülsmann auf. Layla ist wohl sein …

Herne zerstört Bastians Bayern-Trauma

8. Comedyabend im Kulturzentrum

Der 8. Comedyabend, das Finale.

Ingrid Kühne war die erste Komikerin, die am Freitag (19.5.2017) nach Moderator Helmut Sanftenschneider und den musikalischen Gästen Zucchini Sistaz beim 8. Herner Comedyabend auf der Bühne stand. …

Rotary Club unterstützt Grundschulen

Projekt zur Förderung der Sprachkompetenz

Rotary Club Herne unterstützt fünf Grundschulen.

Das Rotary-Förderprojekt zur Stärkung der Sprachkompetenz von Grundschülern (halloherne berichtete) geht in die zweite Runde: Auch in diesem Jahr unterstützt der Rotary Club Herne Grundschulprojekte …

S 2 - mehr Gleisarbeiten

von Sonntag, 18. Juni, 6.30 Uhr bis Montag, 19. Juni, 6.45 Uhr  gibt es einen Schienenersatzverkehr von Essen Hbf Essen nach Kray Nord wegen Gleisarbeiten. Es kommt …

10. Kulinarische Symphonie: Tafeln in Herne

Genuss, Gemütlichkeit, gute Gespräche

Eröffnung  der Kulinarischen Symphonie

Die Herner Innenstadt wird von Mittwoch, 24. Mai 2017, bis Sonntag, 28. Mai 2017, zum Open-Air-Lokal. Sechs Gastronomie-Betriebe laden zur zehnten Kulinarischen Symphonie auf den Robert-Brauner-Platz: …

Zweiter verkaufsoffener Sonntag gekippt

Stoffmarkt in der City.

Nachdem das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen im März den ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Wanner-City gekippt hatte, folgte jetzt  die zweite Absage. Mit einem Beschluss, der die Stadt Herne …

Neuer Schlauchwagen für die Feuerwehr

Der SW 2000 des Löschzugs Röhlinghausen.

Mit Erfolg hat sich der Bund für drei neue Sonderfahrzeuge eingesetzt, die dem Katastrophenschutz in NRW zugutekommen. Die Schlauchwagen (SW)  sind an das Innenressort des Landes Nordrhein-Westfalen …

Im Supermarkt per Smartphone kostenlos Geld abheben

Sparda Bank in Herne mit neuem Angebot

Stefan Tysbierek.

Im Supermarkt Geld abholen oder einzahlen: Das macht die neue Funktion SpardaBargeld in der SpardaBankingApp möglich. Um den neuen Service zu nutzen, muss der Kunde dort nicht einmal seinen Einkauf erledigen. …

Der Sommer im Park

Strünkeder Sommer 2017

v.l. Claudia Stipp (Kulturbüro), Kirsten Büttner (Emschertal-Museum), Marina Hummel (Kulturbüro) und Hotte Jebram.

Ja, der Sommer kommt - zumindest der, der seit Jahren im und am Schloss Strünkede stattfindet. Mit 20 Veranstaltungen für große und kleine Herner, für Musik- und Theaterfans oder einfach nur für …