Durchbruch am Fischergraben

Durchbruch am Fischergraben. Fotostrecke

Am Donnerstag (23.3.2017)  wurde der Durchstich für den Schmutzwasserkanal zwischen Horsthauser Straße und Langforthstraße gemacht. Der Bohrer hat damit die Arbeiten an einem 176 Meter langen …

2 Häuser in Wanne evakuiert

Am Mittwoch (22.3.2017) gegen 17 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei Bochum durch die Feuerwehr Herne Kenntnis, dass bei Abrissarbeiten eines Hauses an der Karlstraße …

Hilfe für die Hinterbliebenen der Opfer

Luftballons flogen über dem Freidhof.

Die Solidarität mit den Hinterbliebenen der Herner Gewalttaten (halloherne berichtete) ist enorm groß. An die Stadtverwaltung wurde in jüngster Zeit vermehrt der Wunsch herangetragen, die Hinterbliebenen …

Hernes „Wilder Westen“

Cabriot Bus-Touren 2017

Cabriot Bus vorm Cranger Tor.

Die von der Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) neu entwickelte Cabrio Bus-Tour führt hoch hinaus auf die Halde Hoheward. Aus dieser Perspektive jenseits …

Earth Hour in Herne

Die Akademie Mont-Cenis.

Am 25. März gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der World-Wildlife-Found (WWF) Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten und …

Königin-Luisen-Schule hat neue Nutzer

Am Montag (20.3.2017) wurde die Königin-Luisen-Schule nach 3 Jahren Umbau wieder eröffnet. Nachdem 2010 das hundertjährige Bestehen gefeiert wurde, verließen 2013 die …

Abschied vom Lebertag

Der 20. Herner Lebertag beginnt am Mittwoch, 29. März 2017, um 17.30 Uhr im Kulturzentrum Herne (VHS-Saal), Willi-Pohlmann-Platz 1. Der Eintritt ist frei. Kaum ein Forschungsgebiet …

A42: Sperrung der Anschlussstelle Herne-Börnig

Die A42 Anschlussstelle Herne-Börnig ist seit Sonntag (19.3.1017) bis Montag, 27. März 2017, 5 Uhr gesperrt. Die Stadt Herne führt im Bereich der Anschlussstelle Herne-Börnig Asphaltierungsarbeiten an der Sodinger Straße durch, die eine Sperrung nötig macht. Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ruhr nutzt diese Zeit für eine zusätzliche Erneuerung der Asphaltdecke in den gesperrten Auf-und Abfahrten. Eine Umleitung ist mit dem Roten Punkt ausgeschildert.

Frühlingsstart mit den cool cats

Die cool cats freuen sich über den Frühlingsanfang.

Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern. Kalendarischer Frühlingsbeginn ist Montag (20.3.2017). Die cool cats sind von Natur aus gegen Halsbänder, gegen blaue Frühlings-Bänder haben …

Scherben im Bürgersaal

Ton Steine Scherben spielten in der Kulturbrauerei Fotostrecke

"Die Bude war voll." Dieses Zitat eines Besuchers bringt den Auftritt von Ton Steine Scherben (halloherne berichtete) am Freitag (17.3.2017) auf den Punkt. Ton Steine Scherben spielten im fast ausverkauften …

Woges fördert Jugendkultur

Woges fördert Jugendkultur.

Herne lebens- und liebenswert zu gestalten, das ist das erklärte Ziel der Marketinginitiative Woges. Im vergangenen Jahr konnten sich aus diesem Grund Institutionen der Kunst- und Jugendkultur für eine …

Lukas Hospiz bester Arbeitgeber

Lukas Hospiz.

Das Lukas Hospiz erreicht 1. Platz im Wettbewerb Beste Arbeitgeber – Pflege 2017 und zählt somit zu den Gewinnern des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs Beste.  Ausgezeichnet …

Die Magie der Krankenhausambulanz

Kolumne von Dr. Gerd Dunkhase von Hinckeldey

Dr. Gerd Dunkhase von Hinckeldey.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir beim Heimwerken mal eine üble Risswunde am Daumen eingefangen, die genäht werden musste. Es war abends gegen 21 Uhr, also außerhalb üblicher Praxisöffnungszeiten. …

Kündigung nach Angriff auf Kollegin

"Beide Ärzte sind so liebenswerte, nette Leute, wie ich sie selten auf Arbeitgeberseite gesehen habe." Rechtsanwalt Walter Haarmann sparte nicht mit Lob und Komplimenten …

Patrouille für die Kröten

Kröten.

Als das Ehepaar Sabine und Matthias Brauckmann vor fünf Jahren nach Röhlinghausen zog, hat es im Zuge der Erkundung seines neuen Wohnumfeldes festgestellt, dass auf der Hofstraße in den Abendstunden …

Jadens Beerdigung

Luftballons flogen über dem Freidhof.

Mit dem Lied The Sound of Silence begann die Beerdigung von Jaden (halloherne berichtete), am Donnerstag (16.3.2017) auf dem Waldfriedhof. Rund 1.000 Trauernde kamen, um dem 9-Jährigen das letzte Geleit …