Integrationspreis für Hans-Tilkowski-Schule

Oberbürgermeister Frank Dudda (l.), Hans Tilkowski (2.v.r.)

Die Herner Hans-Tilkowski-Schule hat den Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes in der Kategorie Schule gewonnen. Am Donnerstag (19.4.2018) kamen der ehemalige Torhüter der Deutschen Nationalmannschaft, …

Rat für Partnerschafft mit Luzhou

Chinesische Flagge vor dem Rahtaus Herne.

Der Rat der Stadt Herne hat sich in seiner Sitzung am Dienstag (17.4.2018) mit großer Mehrheit für eine Städtepartnerschaft mit der chinesischen Stadt Luzhou ausgesprochen. 43 Stadtverordnete votierten …

43. Pflanzentauschbörse

40. Pflanzentauschbörse im Lehrgarten an der Vinckestraße

Am Samstag, 28. April 2018,  ist es wieder soweit: Der BUND und die Umweltberatung der Verbraucherzentrale Herne führen eine Pflanzentauschbörse …

Hauptzollamt Dortmund

Bilanz 2017

Stempel - Rauschgift.

Dortmund. Die Leiterin des Hauptzollamts Dortmund, Iris Vermehr, zog  für das Jahr 2017 am Mittwoch (18.4.2018) eine positive Bilanz. Herne gehört zum Bereich des Hauptzollamtes Dortmund. Insgesamt …

Integra wieder auf großer Fahrt

Die Integra am Herner Meer.

Derzeitig wird die Integra zwar noch auf dem Gelände des Wasser-Sport-Vereins Herne renoviert und umgestaltet, aber ab Mai wird sie wieder für Kinder-, …

Drei Radler, eine Herausforderung, ein Ziel

Volker Rudolf und Marcus Vogel von der Herner Berufsfeuerwehr starten zur dreitägigen Fahrt nach Berlin.

Auf den Weg nach Berlin haben sich am Montagmorgen (16.4.208) Michael Meyer, Marcus Vogel und Volker Rudolf gemacht. Allerdings nicht mit dem Auto oder der Bahn, sondern mit ihren Rennrädern. Ihr Ziel: …

Vier Chefs in vier Jahrzehnten

v.l. Alexander Stiebling, Ralf Bialek.

Ralf Bialek arbeitet seit 40 Jahren für „Reifen Stiebling“ und gehört praktisch zur Familie. Und wenn ein Mitarbeiter 40 Jahre ununterbrochen in einem Familienunternehmen beschäftigt ist, dann …

3.000 Euro für das Kinderhospiz

v.l. Dirk Leutbecher (Stony Real Estate Capital und Lions Club Herne Emschertal), Anne Grunenberg (Hospizdienst), Joachim Grollmann (Lions Club Herne Emschertal).

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Kreises Recklinghausen, der unter anderem auch für Herne tätig ist, freute sich über eine Spende von 3.000 Euro. Vertreter des Lions Club Herne-Emschertal …

Lippmeyer macht Schluss

Finnissage

Irgendetwas war anders am Eickeler Markt am Sonntag (15.4.2018). Nicht nur, dass Konfirmanden mit Familien die umliegenden Gastronomien füllten, auch die Kulturbrauerei Hülsmann hatte ungewohnter Weise …

Feuerwehr räumt Wohnung

Einsatz in Herne Sodingen.

Kurz nach 19 Uhr am Samstag (14.4.208), wurde die Feuerwehr Herne zur Mont-Cenis-Straße gerufen. Laut ersten Angaben drohte in der ersten Etage die Decke einzustürzen. Sofort entsante die Leitstelle …

Hallo Welt

Eisbärmädchen Nanook erkundet die Außenanlage Fotostrecke

Gelsenkirchen. Das Eisbärmädchen Nanook erkundete am Freitag (13.4.2018) zusammen mit Mama Lara zum ersten Mal die Außenanlage in der Zoom Erlebniswelt. Das Jungtier wurde am 4.12.2017 geboren und …

Plant for the Planet

Kinder und Jugendliche pflanzen Bäume

Plant for the Planet.

Mehr als 35 Herner Kinder und Jugendliche haben am Donnerstag, 12. April 2018, Bäume auf einer Wiese an der Sodinger Straße, Ecke Hölkeskampring gepflanzt. Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments …

Gegen die Langeweile

Aus gegebenem Anlass.

„Laaaangweilig", so die cool cats über die Fußballmeisterschaft 2018, beim halloherne -Redaktionsbesuch. Am Ende holen sich immer die Bayern die Schüssel. Trotzdem wird fleißig weiter gekickt, auch …