Neuerungen beim 15. St. Martini-Lauf

14. St. Martini-City-Lauf

Wenn am Sonntag, 5. November 2017, um 10 Uhr der 15. Herner St. Martini-Lauf auf dem Robert-Brauner-Platz startet, gibt es zwei Neuerungen, auf die sich die Teilnehmer einstellen müssen. "Zunächst einmal …

"komm auf Tour -

meine Stärken, meine Zukunft"

Das Projekt komm auf Tour im Stadtteilzentrum Pluto.

Das Projekt "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" startete am Montag (16.10.2017) im Stadtteilzentrum Pluto. Rund 330 Schüler der 7. Jahrgänge der Förder-, Haupt-, Gesamt- und Realschulen …

Sie kommen, wenn es schwierig wird

Jugendamtswoche

Sebastian Schmidt (soz. Beratungsdienst), Kerstin Wieczorek (Jugendhilfe im Strafverfahren).

Wenn es schwierig wird, sind sie zur Stelle: Kerstin Wieczorek von der Jugendhilfe im Strafverfahren unterstützt junge Menschen unter 21 Jahren, denen …

Sicherheit und Walken in Herne

Der Walk in Herne 2017. Fotostrecke

Der 12. Walk in Herne fand am Sonntag (15.10.2017) in Herne statt. Veranstalter der Laufveranstaltung war der Turnverein Börnig-Sodingen. Der Walk ging rund um die Akademie-Mont-Cenis. Viele Vereine …

"Schule ohne Rassismus"

Aktion: Schule ohne Rassismus

Seit dem Jahr 2011 trägt die Gesamtschule (GS) Wanne-Eickel den Titel: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und ist damit Teil des bundesweit größten …

Saturday Night Fever in der City

Flashmob auf dem Robert-Brauner-Platz bewegt Generationen

Beim Welthospiztag.

Am Welthospiztag, am Samstag (14.10.2017) hat der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst (AHPD) zum Tag der offenen Tür in die Bahnhofstraße 137 eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein nutzen zahlreiche …

Kunst zu einem vernünftigen Preis

Die 22. Kubo-Show

Kunst auf der Kubo 2017. Fotostrecke

"So richtig gut läuft es nicht. Der Hochsommer macht uns zu schaffen", sagte Holger Wennrich, Organisator der Kubo-Show (halloherne berichtete) am Sonntag (15.10.2017). Viele Leute sind bei dem super …

Kochen vereint die Kulturen

Vereint beim Kochen aller Kulturen.

Der Kinder- und Jugendbereich der Begegnungsstätte Horsthausen hat am Sonntag (15.10.2017) den vorläufigen Abschluss des Projekts Internationale Küche zelebriert. In den letzten Wochen hatten dabei …

Von Pummelelfen und Piratinnen

1.000 Besucher beim Mittelalterfest der Mondritter

beim Mittelalterfest im Kasinoverein. Fotostrecke

"Wir Mondritter wollten schon lange mal wieder was für Kinder machen, dann hatten wir die Idee zum Mittelalterfest und meine Frau meinte: Komm machen wir bei uns", sagte Volker Lange. Lange ist Mondritter  …

Flying Buffet und eine leise Band

Business International im Gysenberg-Park

Business International.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ging von Tisch zu Tisch und begrüßte alle Gäste beim Business International Treffen am Freitag (13.10.2017) im Tagungs- und Veranstaltungszentrum Freizeithaus …

Parkplätze ohne Ende

Technisches Rathaus wird bezogen

Im Technischen Rathaus. Fotostrecke

"Hier werden am Montag, 16. Oktober 2017, schon die ersten Fachbereiche einziehen - Ende der Woche werden wahrscheinlich schon drei Etagen belegt sein", sagte der Geschäftsführer der Herner Gesellschaft …

Sommer im Oktober 2017

Indianer-Sommer mit den cool cats.

Die Meteorologen sagen für das Wochenende richtig gutes Wetter voraus. Am Samstag und Sonntag, 14. - 15. Oktober 2017, soll das Thermometer bis zu 25 Grad anzeigen. Dazu blauer Himmel und viel Sonne. …

10 Jahre Herner Tafel

10 Jahre Herner Tafel

Mit einem Empfang in der Tafel-Arbeitshalle am Schultenhof in Eickel hat die Herner Tafel am Donnerstag (5.10.2017) ihren 10. Geburtstag gefeiert. Neben den ehrenamtlichen Mitarbeitern, Maßnahmenteilnehmern …

Sensation nach 55 Jahren

3. Mond-Strophe entdeckt

Vollmond. Video

Der Wanne-Eickeler Journalist und Buchautor Wolfgang Berke machte bei seinen Recherchen im Internet einen sensationellen Fund: Auf einem Notenblatt aus dem Jahr 1962 fand er die nie veröffentlichte 3. …