Kohlefrachter Maria Helena in Unser-Fritz

Installation: Unter Tage unter Deck. Fotostrecke

Der historische Kohlefrachter Maria Helena legte am Sonntag und Montag (20./21.5.2018) am Anleger der Künstlerzeche Unser-Fritz an. Mit einer darstellerischen Collage, einer audiovisuellen und multimedialen …

Lampenfieber hat einen Hexenschuss

Mitglieder des Amateur-Theaters Lampenfieber.

Das Amateurbühne Lampenfieber hat mit den Proben zu dem neuen Stück - Hexenschuss oder auch Der Bandscheiben-Vorfall - begonnen. Eine Farce in zwei Akten von John Graham. Auch diesmal hat Conny Hirschi …

Chanson D'Amour

Lesung mit Dominique Horwitz

Dominique Horwitz.

Der deutsch-französische Schauspieler, Sänger und Schriftsteller Dominique Horwitz war am Mittwoch (16.5.2018) zu Gast im Literaturhaus Herne Ruhr/Alte Druckerei, Bebelstraße 18. Er las aus seinem …

HERKULES - der Kinder-Kultur-Sommer

Das Herkules-Fest 2014.

Die HERKULES-Maus ist ab Freitag, 25. Mai 2018, wieder unterwegs und erfreut alle Kinder von 3-12 Jahren. Das Nagetier steht für den Herner Kinder-Kultur-Sommer, dem Herkules-Ereignis, und hält bis …

Merlins Premiere

Wanne-Eickeler Filmstudent legt Abschlussfilm vor

Bei der Premiere

Merlin Morzeck, halloherne-Mitarbeiter, kann nicht nur Bild und Text - er kann auch Film. Nach seinem Filmstudium an der Ruhrakademie in Schwerte legte er am Montag (14.5.2018), seinen Abschlussfilm 32 …

Damals in Wanne-Eickel

Bildband zur Bindestrich-Stadt

Wanne

„Die Geschichten über Wanne-Eickel habe ich in meinen ersten drei Wanne Büchern erzählt. Damals in Wanne-Eickel ist ein reiner Bildband", sagt Wolfgang Berke im halloherne-Interview am Mittwoch (9.5.2018). …

Kaffee, Kuchen und Gespräch

Kunst oder Vandalismus?

Vernissage Kunst oder Vandalismus.

Der Verein Pottporus lädt am Sonntag, 13. Mai 2018, ab 16 Uhr in den Alten Wartesaal, Dorstener Straße 262, zu Kaffee, Kuchen und Gespräch ein. Bei dem Kaffeeklatsch werden die Künstlerinnen Andrea …

Die neue Spielzeit 2018/19 am MiR

Neues und Bewährtes

Musiktheater im Revier.

Gelsenkirchen. In der kommenden Saison feiert das Musiktheater im Revier (MiR) den 100. Geburtstag des Ausnahmekünstlers Leonard Bernstein mit der spartenübergreifenden Produktion Mass. Für die Eröffnungspremiere …

Die Facetten des Jörg Lippmeyer

Jörg Lippmeyer im Hülsmann. Fotostrecke

Bei der Eröffnung der Wanderausstellung Die Mätresse des Bischofs (halloherne berichtete), am Freitag (13.4.2018) in der Kulturbrauerei Hülsmann hielt Prof. Dr. Volker Eichener die Einführung. …

Lippmeyers Wanderausstellung

Die Wanderausstellung. Fotostrecke

„Ich bin begeistert von den Kickern der C-Jugend des SV Holsterhausen“, sagte Jörg Lippmeyer am Ende der ersten echten Wanderausstellung in Herne. Der Wanne-Eickeler Künstler und halloherne-Illustrator, …