HIN & HERBERT – der Stammtisch

Ort der Kulturen.

HERBERT! – der Herner Jugendkulturpreis lädt am Montag, 8. Mai 2017, um 18 Uhr, zu seinem Stammtisch HIN & HERBERT! in das "O", Overwegstraße 32, ein. Das Format wurde 2016 von Jugendlichen und …

36. SpieleWahnsinn im Kulturzentrum

v.l. Karsten Höger, Susanne Klaus, Markus Swatlak, Michael Lagers (Archäologie-Museum) und Thomas Moder.

Beim 36. SpieleWahnsinn vom 12. bis 14. Mai 2017 werden bis zu 3.500 Besucher an drei Tagen auf drei Ebenen ins Kulturzentrum erwartet. 42 Aussteller präsentieren Neuheiten, Spielefans tragen Wettbewerbe …

Kohlengräberland im Finale

EFG-Schüler mit Lehrern.

Ein großer Erfolg und eine große Chance für das Kohlengräberland. Das Unterrichtsfach an der Erich-Fried-Gesamtschule hat als einziges Herner Team die Endrunde im Wettbewerb Förderturm der Ideen …

Ein Redaktions-Ausflug mit Fidele Horst

Redaktionsausflug mit Fidele Horst.

Langanhaltender Beifall belohnte die Akteure des Theaters Fidele Horst nach der Premiere des neuen Stückes Unter Geiern und Kollegen am Freitag (21.4.2017) im so gut wie ausverkauften Mondpalast. Die …

HipHop der Nachwuchs-Tänzer

Freestyle Kids Battle von Pottporus organisiert. Fotostrecke

Schon von Weitem war der Bass der Musik aus der Aula der Realschule Crange zu hören, als am Sonntag (23.4.2017) die jungen Tänzer im Freestyle-Battle gegeneinander antraten. Pottporus hatte zum Freestyle …

Otto Waalkes rockte das Konzerthaus

Lisa und Otto

Dortmund. Wenn jemand alte Witze erzählt, bekommt er nur ein müdes Lächeln. Wenn Otto Waalkes seine größten Erfolge in neuem Gewand auf der Bühne loslässt, dann tobt das Publikum. Drei Tage gastierte …

5 Freunde für HEIKO

Who killed Bruce Lee.

Das Rockbüro Herne veranstaltet am Samstag, 24. Juni 2017, das Heisterkamp Open Air Festival - kurz HEIKO - mit JJ & The Acoustic Machine, Belle Epoque, Three Minute Record, Who Killed Bruce Lee …

Leinen los zur Kultur-Kanaltour

Schiff Ahoi

Schiffsparade zum KulturKanal

Das Kulturgastschiff Friedrich-der-Große befreit im Augenblick noch die Planken vom Winterschmutz und macht sich bereit für die nächste Saison des Kulturkanals. Den Anfang des prall gefüllten Programms …

WATWEISSICH tut es wieder

Quiz-Ahoi

Das Wanne-Quiz auf dem Kanal.

Was im August 2016 schon so wunderbar über den Kanal ging, das muss am Freitag, 12. Mai 2017, doch mindestens genau so gut werden - oder gar besser. Denn: Als die Show erstmals den Kanal enterte, …

Kulturvolksfest am 1. Mai

Auftakt der Ruhrfestspiele

Kulturvolksfest am 1. Mai 2017 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen-

Recklinghausen. Mit dem Kulturvolksfest am 1. Mai 2017 fällt der Startschuss für die 71. Ruhrfestspiele (Otto-Burrmeister-Allee 1) unter dem Motto Kopfüber Weltunter. Auftakt ist die traditionelle …

Herbert 2017

v.l. Anna-Lotta Iserloh, Gabriele Kloke, Pierre Cournoyer, Chris Wawrzyniak, Kama Frankl

Am Donnerstag (30.3.2017) haben sich die Organisatoren des Jugendkulturfestival Herbert in den Flottmannhallen für die Ausgabe 2017 zurückgemeldet. Der Kreativwettbewerb wird am Samstag, 30. September …

„Deniz Yücel ist unschuldig“

Ian King.

„Deniz Yücel ist unschuldig“. Eine klare Position bezog der Vorsitzende der Tucholsky-Gesellschaft, Ian King, bei seinem Vortrag am Donnerstag (16.3.2017) in der Erich-Fried-Gesamtschule Herne. Der …