Probe unter Geiern

v.l. Dietmar Kraschewski, Klaus-Dieter Twiehoff und Tobias Weichert.

Teilakt I, Teilakt II, halbes Stück, Intensivprobe, Kostümprobe, Maskenprobe, Generalprobe! Beim Theater Fidele Horst ist Probe das Wort im Monat März 2017. Es sind ja auch nur noch vier Wochen bis …

Vortrag: Die Bilder des Malers Otto Dix

Expressives und Eindringliches in der VHS

Die Bilder des Malers Otto Dix: Vortrag in der VHS.

Zum Vortrag Die Bilder des Malers Otto Dix lädt die VHS am Mittwoch, 5. April 2017, 19 Uhr, ins Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1. Der Expressionist und Maler der Neuen Sachlichkeit Otto Dix (1891–1969) …

„Deniz Yücel ist unschuldig“

Ian King.

„Deniz Yücel ist unschuldig“. Eine klare Position bezog der Vorsitzende der Tucholsky-Gesellschaft, Ian King, bei seinem Vortrag am Donnerstag (16.3.2017) in der Erich-Fried-Gesamtschule Herne. Der …

50 Shades of GOP

Slow bis zum 14. Mai 2017 in Essen

Schlussnummer mit Gefühl.

Essen. Pavel Gurov aus Murmansk klettert am Chinesischen Mast empor, mit dieser gewissen Lockerheit, als sei es nichts. Oben angekommen führt der 25-Jährige die Human Flag – die menschliche Flagge …

Scherben im Bürgersaal

Ton Steine Scherben spielten in der Kulturbrauerei Fotostrecke

"Die Bude war voll." Dieses Zitat eines Besuchers bringt den Auftritt von Ton Steine Scherben (halloherne berichtete) am Freitag (17.3.2017) auf den Punkt. Ton Steine Scherben spielten im fast ausverkauften …

Guter Draht nach 'oben'

Pastor und Teufel feiern Premiere

Herr Pastor und Frau Teufel - im Mondpalast.

Die neue Komödie Herr Pastor und Frau Teufel. Oder: Der Mann, der aus dem Beichtstuhl fiel hat am Donnerstag, 6. April 2017, 20 Uhr, im Mondpalast Premiere. „Herr Pastor und Frau Teufel“ ist die …

KUULT verwandelten Pluto in eine Sauna

Kuult im Stadtteilzentrum Pluto

Am Samstagabend (11.3.2017) beendete das Essener Pop-Trio KUULT (halloherne berichtete) die Winterpause mit ihrem ersten Konzert des Jahres. Das Rockbüro Herne hatte sie dazu gemeinsam mit dem Support …

Das Schwarze sind Buchstaben

7. Nacht der Bibliotheken

Die Nacht der Bibliotheken. Fotostrecke

In Herne und Wanne fand am Freitag (10.3.2017) die Nacht der Bibliothen statt (halloherne berichtete). Kinder und Eltern kamen in die Stadtbibliotheken, um sich zu später Stunde mit Literatur zu beschäftigen. …

Vietnam Schätze waren der größte Erfolg

Die Vietnam-Ausstellung im Archäologie Museum.

Rund 50.500 Besucher sahen sich in den vergangenen fünf Monaten die Sonderausstellung Schätze der Archäologie Vietnams im LWL-Museum für Archäologie an. Damit gehört die exotische Sonderausstellung …

Herz-Kammer des Ruhrgebiets

Erste Einblicke ins neue Heimatmuseum

Erste Einblicke Herz-Kammer.

"Ohne den Bergbau gäbe es hier gar nichts - maximal einen Bauernhof und ein paar Schafe." Ralf Piorr, Kurator der Ausstellung Herz-Kammer im Heimatmuseum Unser Fritz in Wanne-Eickel ist die Begeisterung …

Rap-Band Alidaxo drehte Video "Anders"

Dreharbeiten im Brockenhaus

Beim Video-Dreh von Anders.

Auf der Suche nach einer geeigneten Location für ihr neues Musikvideo kam den drei Jungs von Alidaxo die Idee das Brockenhaus 1 auf der Corneliusstraße 19 in Herne zu nutzen. Frank Köhler, Leiter dieser …

Weihnachten kommt immer so plötzlich

Jetzt wird es Zeit für Geschenke

Das Kulturzentrum.

Endspurt in Sachen Weihnachts-Geschenke: Wer jetzt noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, der ist eine arme Socke. Na, und sind wir ja schon fast beim Thema: Socken werden gerade zum Fest gerne verschenkt. …