Heilige Nacht intern

Interview mit Erzengel Gabriel

Der Engel Gabriel im Einsatz, Heiligabend 2016.Foto: Merlin MorzeckDer Engel Gabriel im Einsatz, Heiligabend 2016.

Während der Gänsebraten im Ofen vieler Haushalte vor sich hin schmorte trieb es viele Menschen an Heiligabend (24.12.2016) in einen der unzähligen Gottesdienste in Herne. Allein in der evangelischen Kirchengemeinde Eickel standen dem geneigten Besucher vier verschiedene Gottesdienste für unterschiedliche Zielgruppen zur Auswahl. Um 14.30 Uhr führten Kinder aus der Gemeinde die Weihnachtsgeschichte als Musical auf. Im Eröffnungslied erschien den Kinderdarstellern eine Gruppe Engel, welche die frohe Botschaft über die Jesu ankündigten. Nach dem Gottesdienst stand uns der Erzengel Gabriel zum Interview bereit, bevor er seinen stressigen Arbeitstag fortsetzte.

Sparkasse Rechtsschutz 2017
ANZEIGE
Der Engel Gabriel im Einsatz, Heiligabend 2016.Foto: Merlin MorzeckErschien zum Dienst, Erzengel Gabriel.

Wieso kommen sie an Weihnachten auf die Erde? „Eigentlich sind wir das ganze Jahr auf Erden unterwegs. Aber den meisten Menschen werden wir erst in der kalten Jahreszeit, wenn es auf Weihnachten zugeht sichtbar.“

Wie ist es, Weihnachten ein Engel zu sein? „Seit Wochen sind wir heiß gefragt und unser Telefon steht nicht mehr still. Zum Glück sind wir eine ganze Gruppe von Engeln. So können wir uns die Termine gut untereinander aufteilen. Der Engel brachte in der Bibel auch die Geschichte zum Rollen und das sollen wir oft reproduzieren.“

Wieso sind sie ausgerechnet an Weihnachten so gefragt? „Ich glaube, dass viele Menschen an Weihnachten ein besonderes Bedürfnis nach Engeln haben. Wir stehen als Zeichen für Licht und bringen Freude. Wir Engel bringen Licht in die dunkle Jahreszeit.“

Direkt nach dem Interview machte sich der Engel Gabriel auf den Weg zum nächsten Gottesdienst, um zu verkünden: „Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ Lukas 2, Vers 10

Der Engel Gabriel im Einsatz, Heiligabend 2016.Foto: Merlin MorzeckIn der Johanneskirche in Eickel.
Wittekindshof KIZ
ANZEIGE
Autohaus Rath 2017
ANZEIGE
Text: Merlin Morzeck 27. Dezember 2016, 13:00 Uhr