halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Sabine Liermann (Teamleiterin DRK-Blutspendedienst), Charlen Gryska-Niestroj (10), DRK-Vorsitzende Magdalene Sonnenschein, Bernhard Gryska-Niestroj aus Bochum, der zum 41. Mal spendete.

Blutspende zur Weihnachtszeit

Traditionell lädt das Deutsche Rote Kreuz an Weihnachten zu einer Blutspende in Wanne-Eickel ein. Im DRK-Haus an der Harkortstraße trafen sich am zweiten Weihnachtstag 129 Blutspender und machten ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Notfall-Patienten. "Seit etwa 15 Jahren", so Magdalene Sonnenschein, DRK-Vorsitzende und Blutspendebeauftragte des Ortsverbands, "gibt es diesen Weihnachtstermin, der sehr gut besucht wird."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Blutspendetermin des DRK zu Weihnachten.

Jeder Spender war anschließend zu einem Drei-Gänge-Menue mit Rindfleischsuppe, Sauerbraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl sowie Waffeln mit Eis und Sahne eingeladen. Zur Unterstützung des Blutspendeteams aus Hagen waren auch 14 ehrenamtliche Helfer aus dem Kreisverband Herne/Wanne-Eickel vor Ort, die sich vor allem um das leibliche Wohl der Spender sorgten.

Besonders über die Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel gehen die Vorräte in den regionalen Blutspendezentren stark zu Neige. Unfälle, so der DRK Blutspendedienst, machen keine Weihnachtsferien, und eine Tumorerkrankung setzt während der Weihnachtsfeiertage auch nicht aus. Derzeit gibt es bei allen Blutgruppen mit dem Rhesusfaktor negativ schon Engpässe. Und durch die Feiertags- und Wochenend-Konstellation kann sich dieser Engpass noch einmal verschlechtern. Damit ist eine ausreichende Versorgung der Kliniken nicht sicherzustellen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die nächsten Blutspendetermine in Herne sind am 7. Januar im Kulturzentrum in Herne, am 15. Januar im DRK-Haus am Berliner Platz und am 16. Januar 2015 im DRK-Altenhilfezentrum Königsgruber Park an der Bergmannstr. 20 in Röhlinghausen.

| Autor: Stefan Kuhn