LWL-Klinikums Marl-Dortmund bietet Raum für Infos und Fragen
Zwischen Rückzug und Ausbruch
Marl. Männliche Jugendliche und ihr herausforderndes Verhalten stehen im Mittelpunkt des Haard-Dialogs des Klinikums Marl-Dortmund - Haardklinik im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Hierzu lädt die Marler LWL-Fachklinik alle Interessierten am Dienstag, 10. März 2026, um 18:30 Uhr in ihren Festsaal ein.
„Jens zieht sich immer mehr zurück. Er kommt kaum noch aus seinem Zimmer. Wir erreichen ihn gar nicht mehr ... Marvin flippt immer öfter aus. Schon die kleinste Kleinigkeit löst einen Wutausbruch bei ihm aus. Mittlerweile kommt er auch in der Schule immer wieder in Schwierigkeiten." Das sind nur zwei Beispiele der Probleme, die Eltern beschreiben, wenn sie mit ihren pubertierenden Jungen auf die Station Wagemut der LWL-Haardklinik kommen.
Warum äußert sich innere Not bei manchen männlichen Jugendlichen durch einen stillen Rückzug und bei anderen eher laut, durch Wut, Impulsivität oder aggressives Verhalten? Welche Rolle spielen persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Rollenbilder? Wann sind diese Veränderungen Teil einer normalen Entwicklung und wann ist es Zeit für Eltern und Betroffene, sich professionelle Hilfe zu suchen? Und wie kann eine erfolgreiche Therapie für diese jungen Menschen aussehen?
Diese und weitere Fragen beantworten im Haard-Dialog Dr. Rüdiger Haas, Ärztlicher Direktor des LWL-Klinikums sowie seine Kolleginnen, die Bereichsleitende Fachärztin Lena Berning und die Stationsleiterin Janine Büttgen. Wie immer gibt es viel Raum für Nachfragen und Diskussionen.