halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Thomas Nückel.

Zwei Millionen Euro für Herner Kitas

Für die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt erhält Nordrhein-Westfalen rund 240 Millionen Euro Bundesmittel. „Durch eine neue Richtlinie zur Förderung von Investitionen in Kitas und der Kindertagespflege, welche vom FDP-geführten Familienministerium erlassen wurde, können nun erstmals auch Maßnahmen zum Erhalt von Kita-Plätzen gefördert werden. Auch die Durchführung von notwendigen Sanierungsarbeiten können so ermöglicht werden“, sagt der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Herne erhält zwei Millionen Euro aus dem Förderprogramm. Davon können eine halbe Million Euro für den Erhalt von Plätzen und damit auch für Sanierungen genutzt werden. Zusammen mit dem Kita-Rettungspaket, das die Koalitionsfraktionen schon vor der Sommerpause angestoßen haben und das nun im Familienministerium erarbeitet wird, werden wir die Kitas deutlich finanziell unterstützten“, so Nückel. Zudem wird beim Förderzweck nicht mehr zwischen U3- und Ü3-Plätzen unterschieden. Diese Erweiterung erhöht die Flexibilität und erleichtert so den Trägern die langfristige Planung einer Kita.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz