halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wohnungsbrand an der Schäferstraße.

Zwei Küchenbrände und ein Rauchalarm

Auf der Schäferstraße.

Am Donnerstag (13.7.2017, um 15.26 Uhr) wurde der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz auf der Benzstraße alarmiert. Dort hat in einem Mehrfamilienhaus ein Heimrauchmelder in einer Wohnung ausgelöst. Da sich der Wohnungseigentümer nicht in seiner Wohnung befand, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Sehr schnell konnte angebranntes Essen auf einem Herd als Auslöser festgestellte werden. Nachdem der Topf vom Herd entfernt, die Fenster zur Sicherstellung einer Belüftung geöffnet und der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert war wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Feuerwehr-Löschwagen an der Schäferstraße

Direkt im Anschluss an diesen Einsatz wurde der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand auf der Schäferstraße gerufen. Hier ist es im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Küche während der Abwesenheit der Wohnungseigentümer zu einem Brand gekommen. Der Angriffstrupp konnte unter Atemschutz mit einem C-Rohr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und bekämpfen. Parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Während des Einsatzes konnten die Einsatzkräfte eine Katze aus einem sicheren Bereich der Wohnung retten und den Besitzern übergeben. Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und CO-Messungen durchgeführt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Rauchmelder.

Um 18.57 Uhr wurde der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr erneut zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Jetzt mussten die Einsatzkräfte zur Berliner Straße ausrücken. Ursache war auch hier angebranntes Essen auf einem Herd. Nachdem der Wohnungseigentümer dem Rettungsdienst übergeben, versorgt und ins Krankenhaus gebracht wurde beschränkten sich hier die Maßnahmen lediglich auf die Belüftung. Der Wohnungseigentümer konnte nach kurzer Zeit das Krankenhaus wieder verlassen.

Feuerwehr im Einsatz an der Schäferstraße
| Quelle: Feuerwehr Herne