halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Zwei Feuerwehreinsätze

Am Mittwoch (9.8.2017) rückte der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr (BF) um 15.50 Uhr zu einem Einsatz an der Castroper Straße aus. Hier hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Heimrauchmelder in einer Wohnung den Alarm ausgelöst. Da der Wohnungsinhaber sich nicht in der Wohnung befand, wurde die Tür durch die Wehrleute geöffnet. Nachdem in der Wohnung weder ein Brand noch eine Rauchquelle entdeckt wurde, deaktivierten die Einsatzkräfte den Melder und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Anzeige: DRK 2024 1

Eine Stunde später, um 16.50 Uhr, kam es zu einem weiteren Einsatz. Der Löschzug 1 der BF wurde zu einem Kellerbrand an der Straße Auf dem Beil gerufen. Am Einsatzort kam den Wehrleuten schon Brandrauch aus dem Eingangsbereich entgegen. Mittels einer Wärmebildkamerea und unter Atemschutz lokalisierte ein Angriffstrupp den Brand und löschte ihn mit einem C-Rohr. Brandursache war ein Wäschetrockner, der in Brand geraten war. Das Gerät wurde ins Freie transportiert um weitere Löscharbeiten vorzunehmen. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter und anschließendem Querlüften entraucht. Die anschließenden CO-Messungen waren negativ. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024