halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Teilnehmer der Emscherbike-Geländetourenfahrt.

Zur Schlammschlacht nach Herne

Radfahrer aus ganz NRW ließen sich am Sonntag (17.3.2019) vom schlechten Wetter nicht abschrecken. Sie nahmen an der Emscherbike-Geländetourenfahrt teil, die innerhalb des NRW-CTF-Cups von der Radsportgemeinschaft Herne ausgerichtet wurde. Für die 110 Mountainbiker waren Strecken zwischen 17 und 55 km ausgeschildert, die durch den Emscherbruch und über die Halden Hoppenbruch und Hoheward an der Zeche Ewald führten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Teilnehmer der Emscherbike-Geländetourenfahrt

Das feuchte Wetter der letzten Tage sorgte dafür, dass einige Schlamm- und Matschpassagen durchfahren werden mussten, was bei den Teilnehmern für ein breites Grinsen im Gesicht sorgte. Verwundert waren einige weiter angereiste Starter von der Streckenführung: So viel Wald mitten im Ruhrpott. Besonders stolz auf ihre Leistung waren die Kinder und Jugendlichen, die zum ersten Mal auf solch eine Tour gingen. Jüngster Teilnehmer war der achtjährige Moritz, der mit seinem Vater die 17 km-Strecke auf seinem Mountainbike absolvierte. Parallel zur Geländetour gab es noch das Angebot für die Rennradfahrer.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Teilnehmer der Emscherbike-Geländetourenfahrt.

Auf drei Strecken, mit bis zu 112 km Länge konnten sie ihre Fitness testen. Der böige Wind und die Nässe verlangte den Einsatz aller Kräfte, die an den Verpflegungsstellen mit warmen Getränke, Bananen, Waffeln und Broten wieder gefüllt werden konnten. Im Laufe des Vormittags besserte sich das Wetter, so dass im Ziel nur zufriedene Gesichter zu sehen waren. Im Ziel gab es zur Belohnung für Alle Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und kalte Getränke. Der Sonntag war die Generalprobe für den Herner Radmarathon am Samstag, 27. April 2019, im Gysenberg Herne. Dann sind allein die Rennradfahrer gefordert. Auf Strecken bis 250 km können die Marathonis ihre Form beweisen.

| Quelle: RSG Herne