halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Christian Donovan, Till Beckmann - Weg vom Fenster.

Premiere im Literaturhaus Herne Ruhr

Zum ersten Mal Weg vom Fenster

Schauspieler Till Beckmann sitzt nach der Premiere von Weg vom Fenster am Dienstagabend (20.2.2018) hinter der Bühne des Literaturhauses Herne Ruhr, hält eine Flasche Eickel-Pils in der Hand und grinst. Er hat auch allen Grund dazu, denn das Publikum im Literaturhaus war vom Stück, basierend auf dem Buch Die Männer von Luise (halloherne berichtete), begeistert. So gab es für das Literaturhaus seltene, stehende Ovationen und sogar frenetische Pfiffe aus dem Saal für ihn und seinen Bühnenpartner, den Musiker Christian Donovan.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ralf Piorr.

Das Buch die Männer von Luise, wurde vom Leiter des Heimatmuseums Unser Fritz, Ralf Piorr, herausgegeben. Piorr zeichnet auch für das Stück verantwortlich, das er mit Beckmann und Donovan zusammen entwickelt hat. Er war von der Begeisterung des Publikums überwältigt. Viele Besucher fanden sich in der Geschichte des anonymen Autors wieder. Es geht um das Leben der Bergleute im Ruhrgebiet in der 60er-Jahren. Die harte Arbeit unter Tage wird beschrieben, das Leben in den Kolonien und das Sterben der Kumpel an der Staublunge.

Christian Donovan.

Zwar war nur ein aktiver Bergmann im Publikum, wie Piorr mit einer kurzen Frage an die Zuhörer klärte - aber viele Besucher stammen aus Bergarbeiter-Familien. Die Gespräche nach der Aufführung drehten sich also um ihre Erinnerungen. Jedesmal, wenn es einen Unfall auf der Zeche gab, gingen die Frauen zum Pütt, deren Männer gerade auf Schicht waren. "Die anderen Frauen kümmerten sich um die Kinder, deren Mütter zur Zeche gegangen sind, um herauszufinden, ob ihr Mann verletzt wurde", so Besucherin Bärbel König-Bargel.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Till Beckmann.

Till Beckmann brachte mit seiner jungen, frischen Art den Text authentisch rüber. Der Gelsenkirchener Christian Donovan spielte dazu Bergmanns-Lieder, überwiegend aus Groß-Britannien auf Englisch, „da wir keine wirklich passenden deutschen Lieder gefunden haben“, so Piorr im Vorfeld. In seiner Einleitung zum Stück sagte er: „Es ist sehr düster und traurig, nur selten blitzt der lakonische Humor der Bergarbeiter auf." Till Beckmann, aufgewachsen in Wanne-Eickel, gelang es aber immer wieder, diese Düsternis zu durchbrechen. Sei es mit gemurmelten Flüchen der Bergleute oder mit der Offenbarung, dass er eine Wette mit Ralf Piorr laufen habe. „Ralf glaubt nicht, dass ich es schaffe, euch zum Mitsingen zu bewegen - das wollen wir jetzt mal sehen." Christian Donovan stimmte daraufhin mehrere Lieder kurz an. Das Publikum erwartete das Steigerlied, als Donovan aber Helene Fischers Atemlos durch die Nacht spielte und sang, brach das Publikum in lautes Gelächter aus. Schlussendlich sangen Donovan und Beckmann mit den Zuschauern das Lied Freut Euch des Lebens - und Till hatte die Wette gewonnen. Weitere Aufführungen von Weg vom Fenster sind geplant, Termine stehen noch nicht fest.

v.l. Christian Donovan, Till Beckmann - Weg vom Fenster.
| Quelle: halloherne